Endlich macht Audi Nägel mit Köpfen und präsentiert auf der IAA in Frankfurt die Cabrio-Variante des R8 – den Audi R8 Spyder! Und dass der Spyder ankommt, bewiesen die über 2.000 begeisterten Gäste beim Volkswagen-Konzern-Abend in Frankfurt.
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Wie jeder offene Audi hat auch der R8 Spyder ein Verdeck aus Stoff – eine konsequente Lösung für einen Hochleistungssportwagen. Das Textil hat ein Gewicht von lediglich 30 Kilogramm und hält so das Gesamtgewicht und den Fahrzeugschwerpunkt des 1.720 Kilogramm leichten R8 Spyder niedrig.
Der V10-Motor leistet 386 kW (525 PS), er katapultiert den offenen Zweisitzer in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und macht ihn 313 km/h schnell. Der R8 Spyder 5.2 FSI quattro bildet das neue Topmodell des Audi-Programms – mit Technologien wie der Audi Space Frame-Bauweise (ASF), dem permanenten Allradantrieb quattro, den Voll-LED-Scheinwerfern und dem innovativen optionalen Gurtmikrofon.
Im Gegensatz zum R8-Coupé wurde die Aluminiumkarosserie in den Bereichen der Schweller, des Mitteltunnels, der Rückwand, des Bodens sowie der A- und B-Säule zusätzlich verstärkt. Dennoch wiegt die Karosserie nur 216 KIlo, gerade mal sechs Kilogramm mehr als das R8-Coupé. Ein echter Show-Effekt ist, dass das Softtop dank des elektrohydraulischen Antriebs in nur 19 Sekunden öffnet und schließt – während der Fahrt bis 50 km/h. Beim Öffnen faltet es sich Z-förmig in die Ablage über dem V10-Motor; natürlich bewegt sich die Abdeckklappe automatisch. Audi liefert für das kleine Verdeck drei verschiedene Farben. Beim R8 Spyder gibt es den 525 PS starken V10-Motor und den permanenten Allradantrieb serienmäßig. Wer mindestens 156.400 Euro investiert, der kann in den nächsten Tagen bestellen. Die Auslieferung startet im März 2010.
[Fotos: Audi, Quelle: Auto-Reporter]