Audi R8 Spyder

Endlich macht Audi Nägel mit Köpfen und präsentiert auf der IAA in Frankfurt die Cabrio-Variante des R8 – den Audi R8 Spyder! Und dass der Spyder ankommt, bewiesen die über 2.000 begeisterten Gäste beim Volkswagen-Konzern-Abend in Frankfurt.

[nggallery id=86]

Wie jeder offene Audi hat auch der R8 Spyder ein Verdeck aus Stoff – eine konsequente Lösung für einen Hochleistungssportwagen. Das Textil hat ein Gewicht von lediglich 30 Kilogramm und hält so das Gesamtgewicht und den Fahrzeugschwerpunkt des 1.720 Kilogramm leichten R8 Spyder niedrig.

Der V10-Motor leistet 386 kW (525 PS), er katapultiert den offenen Zweisitzer in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und macht ihn 313 km/h schnell. Der R8 Spyder 5.2 FSI quattro bildet das neue Topmodell des Audi-Programms – mit Technologien wie der Audi Space Frame-Bauweise (ASF), dem permanenten Allradantrieb quattro, den Voll-LED-Scheinwerfern und dem innovativen optionalen Gurtmikrofon.
Im Gegensatz zum R8-Coupé wurde die Aluminiumkarosserie in den Bereichen der Schweller, des Mitteltunnels, der Rückwand, des Bodens sowie der A- und B-Säule zusätzlich verstärkt. Dennoch wiegt die Karosserie nur 216 KIlo, gerade mal sechs Kilogramm mehr als das R8-Coupé. Ein echter Show-Effekt ist, dass das Softtop dank des elektrohydraulischen Antriebs in nur 19 Sekunden öffnet und schließt – während der Fahrt bis 50 km/h. Beim Öffnen faltet es sich Z-förmig in die Ablage über dem V10-Motor; natürlich bewegt sich die Abdeckklappe automatisch. Audi liefert für das kleine Verdeck drei verschiedene Farben. Beim R8 Spyder gibt es den 525 PS starken V10-Motor und den permanenten Allradantrieb serienmäßig. Wer mindestens 156.400 Euro investiert, der kann in den nächsten Tagen bestellen. Die Auslieferung startet im März 2010.

[Fotos: Audi, Quelle: Auto-Reporter]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]