Als erste Annäherung an das umkämpfte Segment der kompakten Premium-Modelle stellt Lexus auf der IAA 2009 die Konzeptstudie LF-Ch mit Vollhybrid-Antrieb vor. Das Concept Car LF-Ch macht schon einmal eine sehr gute Figur – wie viel davon in einer eventuellen Serienversion übrig bleiben wird, steht natürlich in den Sternen. Lexus täte jedoch sicherlich gut daran, möglichst viel in die Serie zu übernehmen. In der besonders hart umkämpften Kompaktklasse liegt das Heil tendenziell darin, sich besonders gut vom Wettbewerb zu unterscheiden.[mygal=lexus-lf-ch-concept]
Schauen wir uns den kompakten Lexus genauer an und starten im Interieur: eine dem Fahrersitz zugewandte, asymmetrische Armaturentafel prägt die fein abgestimmte Atmosphäre im Innenraum. Semianillin-Leder, poliertes Aluminium, dunkles Edelholz und Soft-Touch Materialien schaffen einen harmonischen Kontrast von Hightech-Ambiente und emotionaler Ausstrahlung.
Die Konzeptstudie ist als erstes Lexus Hybridfahrzeug mit Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet. Das im neuen Lexus RX 450h erstmals präsentierte „Remote Touch“ Bediensystem reduziert die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen auf ein Minimum, die umfangreiche Infotainment-Ausstattung im Innenraum des LF-Ch umfasst unter anderem einen iPhone-Anschluss im Fond.
Das Fahrwerk mit breiter Spurweite, langem Radstand und niedrigem Schwerpunkt ermöglicht der Vollhybrid-Antrieb des LF-Ch eine Fahrdynamik, wie Kunden sie von einem Fünftürer im „C Premium“-Segment erwarten, zeichnet sich aber gleichzeitig durch sehr niedrigen Verbrauch sowie geringe CO2- und kaum messbare NOx Emissionen aus.
Dank der Vollhybrid-Technologie bietet der LEXUS LF-Ch im elektrischen Fahrmodus (EV-Modus) zudem die Möglichkeit eines rein elektrischen und damit emissionslosen und extrem leisen Fahrbetriebs.
[Fotos: Lexus]