Runde zwei Jahre nach der Vorstellung des Concept-Cars „308 RCZ“ auf der IAA 2007, präsentiert Peugeot auf der IAA in Frankfurt als Weltpremiere den Peugeot RCZ. Der freudig erwartete Sportwagen aus dem Hause Peugeot ist als 2+2-Sitzer konzipiert und erinnert sehr an den Erfolgssportler Audi TT. Ob dies nun die gute oder doch eher die schlechte Nachricht ist, überlassen wir euch.[mygal=peugeot-308-rcz]
Für die Franzosen jedoch steht fest: der RCZ „ist in erster Linie die Emotion eines eleganten Sportwagens mit neuen, kraftvollen Merkmalen.“ Zweifelsohne: athletisch wirkt er ja, der RCZ. Dafür sorgen die starken, muskulös wirkenden Wölbungen der Radläufe. Gleichzeitig wirkt er deshalb aber auch sehr rund, beinahe weich. Etwas mehr Aggressivität hätte ihm gut getan – vor allem die Kombination aus tief sitzendem freundlichem Grill und tendenziell böse dreinblickenden Scheinwerfern kommt etwas unbeholfen daher.
Keine Diskussionen gibt es hingegen zum Thema Interieur: die extrem wertige und sehr stilsichere Ausstattung mit viel Leder, wunderschönen Sportsitzen und einem hübschen, unten abgeflachten Sportlenkrad lässt dem Connaisseur kaum Raum für Kritik. „Chapeau“ sind wir an dieser Stelle geneigt zu sagen und widmen uns dem bei Sportwagen nicht ganz unerheblichen Aspekt des Antriebs; der Peugeot 308 RCZ soll mit drei leistungsstarken und dennoch verbrauchsgünstigen Motorisierungen wie dem neuen 1.6 Liter THP mit 147 kW (200 PS) erhältlich sein.
Die Markteinführung des Peugeot 308 RCZ ist für das Frühjahr 2010 geplant.
[Fotos: Peugeot]