Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Mercedes, respektive Mercedes-Haustuner AMG hat offziell bekannt gegeben, an einem neuen Mercedes-Flügeltürer zu arbeiten. Und als ob das nicht schon Sensation genug wäre, haben die Schwaben gleich ein paar Erlkönig-Fotos von Tests in eisiger Kälte spendiert. Auch wenn die Fotos bewusst noch kaum Rückschlüsse auf die Türmechanik zulassen – die AMG-Eigenentwicklung beeindruckt selbst im abgeklebten Erlkönig-Zustand durch ihre extreme Dynamik.
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Kommen wir zu den harten Fakten. Der Mercedes SLS AMG kommt mit High-End-Technik: Aluminium-Spaceframe-Karosserie mit Flügeltüren, AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit 420 kW/571 PS Höchstleistung und Trockensumpfschmierung, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung und Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen. Die ideale Gewichtsverteilung von 48 zu 52 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse und der tiefe Fahrzeugschwerpunkt betonen das kompromisslose Sportwagen-Konzept. Seine Mordskraft gibt der AMG-Motor über eine besonders leichte Antriebswelle aus Carbon an die Hinterachse weiter – ähnlich wie bei den DTM C-Klasse Renntourenwagen.
Der weiterentwickelte AMG 6,3-Liter-V8-Motor erreicht seine Höchstleistung von 571 PS bei 6800 Umdrehungen pro Minute und macht den SLS AMG damit zu einem der stärksten Sportwagen in seinem Segment. In Verbindung mit seinem relativ geringen Fahrzeuggewicht von 1.620 Kilogramm errechnet sich ein Leistungsgewicht von 2,84 kg/PS. Das maximale Drehmoment von 650 Newtonmetern erreicht der Achtzylinder-Saugmotor bei 4750 Umdrehungen. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h (alle Werte vorläufig).
„Unsere Kunden erleben im SLS AMG die Kompetenz aus über 40 Jahren Motorsporterfahrung unserer Sportwagenschmiede Mercedes-AMG und ein faszinierendes Design, wie es heute nur ein Supersportler der Marke Mercedes-Benz haben kann“, so Volker Mornhinweg, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH.
Ich lege mich bereits jetzt fest: der Mercedes SLS AMG wird kein günstiger Spaß werden…
[Fotos: Mercedes]