Rinspeed hat es fertig gebracht, mit dem Begriff „iChange“ eine ziemlich nach Hype klingende Wortkreation zu entwickeln. Da schwingt ein bißchen Apple, ein bißchen Barack Obama mit. Etwas wichtiger ist vielleicht, was dahinter steckt! Hinter dem iChange verbirgt sich ein schneidiges Concept Car aus der berühmt-berüchtigten Designer-Schmiede Rinspeed.
Als Antrieb des 1050 Kilogramm schweren Rinspeed iChange dient ein 150 kW / 204 PS starker Elektromotor. Das Fahrzeug beschleunigt in etwas mehr als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Das Antriebssystem stammt dabei von Siemens. Das Navigationssystem berechnet die energiefreundlichste Strecke (cool!) und führt in 3D-Optik ans Ziel.
Per Knopfdruck lässt sich der windschlüpfrige Sportwagen für eine Person in einen Dreisitzer verwandeln. Das Schweizerische Bundesamt für Energie unterstützt die „iChange“-Idee als wegweisendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Solarzellen an den Dachseiten und in der Mitte sorgen im Sommer durch einen Ventilator selbstversorgend für angenehme Temperaturen. Sie können aber auch als Ladehilfe dienen.
Seine Premiere feiert der Rinspeed iChange auf dem Genfer Autosalon (3. – 5.3.2009).