Honda präsentiert in Genf erstmals auf europäischem Boden den Toyota Prius-Herausforderer „Insight“. Im neuen Hybrid-Modell der Japaner arbeiten ein optimierter 1,3-Liter i-VTEC Benzinmotor und ein kompakter Elektromotor, der den Verbrennungsmotor bei erhöhtem Leistungsbedarf unterstützen soll und beim Verzögern und Bremsen als Generator fungiert. Wie auch beim Opel Ampera soll der Antrieb bei nicht ganz so forschen Geschwindigkeiten auch allein durch den Elektromotor erfolgen. Den Normverbrauch gibt Honda mit 4,4 Litern Benzin auf 100 Kilometer an, das entspricht rund 101 g/km CO2-Ausstoß.
Über das etwas hochbeinige, beinahe knubbelige Design im Heckbereich des Insight lässt sich wie beim Prius trefflich diskutieren, die Technik setzt hier allerdings natürliche Grenzen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Honda – anders als der Viersitzer Prius – als echter Fünfsitzer konzipiert ist. Bei nicht umgeklappten Sitzen gibt es einen 408 Liter fassenden Laderaum. Durch die räumliche Neuorganisation der Hybridtechnik mitsamt ihrer Batterien lassen sich die Rücksitze des Insight nahezu flach umklappen, der Laderaum vergrößert sich so auf 1017 Liter.
Der Insight soll ab April 2009 in Deutschland angeboten werden. Mit Spannung erwartet werden die Preise des Insight, die Honda auf dem Genfer Automobilsalon bekannt geben will. Ein Schnäppchen wird der Honda Insight sicher nicht…
[Fotos: Honda]
kauft wird
[…] Hersteller Honda konnte die 100 Gramm – CO2-Schallmauer durchbrechen und bietet mit dem Insight des Jahrgangs 2012 ein Fahrzeug an, das dank Hybridtechnik und optimierten CW-Werten nur 96 Gramm […]