GM will angeblich über den Verkauf von vier Marken beraten, so die FTD (-> Quelle). Pontiac, Saab, Saturn und Hummer. Opel Modelle werden in den USA unter der Brand Saturn verkauft, Pontiac spielt im europäischen Markt keine Rolle, Saab als eigenständige Prestigemarke für Neoliberale krebst leider auch seit langem rum und die Zeiten für dicke Geländewagen sind auch in den USA vorbei.
Doch wenn man einen Blick auf die interne Struktur des GM Konzerns blickt, muss man sich direkt fragen, wie es überhaupt möglich sein soll die Marken aus dem verstrickten Prozessgeflecht herauszuziehen. Die Kostenkalkulation der Plattformstrategie würde gerade beim Verkauf von einer Volumenmarke wie Saturn völlig durcheinander gewirbelt werden. Denn wie heisst es so schön: Markenspezifische Kundendifferenzierungsmerkmale hervorheben. Im Klartext: Alles was der Kunde sieht und anfassen kann ist bei einem Opel Insigina und Saab unterschiedlich, unter dem Kunststoff und Blech sind möglichst viele Gleichteile. Abnehmen leicht gemacht indem man sich einfach ein Bein amputieren lässt?
Meine Prognose: Das geplane Gespräch wird zum Ergebnis führen: Idee gut, Umsetzung nicht realisierbar, GM braucht stattliche staatliche Unterstützung.