Bereits im April äußerte ich mich kritisch über das Elektroauto-Startup „Tesla Motors“. Ungereimtheiten in der Kommunikation und der Produktionsplanung, deftige Verzögerungen was den Produktionsstart des Tesla Roadster anging und der ein oder andere relativ spontan anmutende Personalwechsel in der Führungsetage zeichneten ein chaotisches Bild von der alternativen Sportwagen-Firma.
In der Zwischenzeit glätteten sich die Wogen: der geglückte Produktionsstart und die Personalie Franz von Holzhausen vermittelten neue Stärke. Doch spätestens seit der Finanzkrise deutet Vieles mindestens auf einen Rückschritt in längst vergangen geglaubte Zeiten hin, um nicht zu sagen: Tesla stand kurz vor dem Bankrott.
Elon Musk, jahrelang Tesla-Chairman und PayPal-Millionär, ersetzte kurzer Hand Ze’ev Drori als CEO, pumpte aus seiner privaten Schatulle eine nicht unerhebliche Menge frischen Kapitals in die knappen Kassen und wurde nicht müde, seine persönliche Verpflichtung gegenüber den Tesla-Stakeholdern zu betonen.
„If you have bought a car from Tesla or are thinking of doing so, please know that I personally stand behind delivering a product that you will love and continuing to develop new models in the future. We are not far from being cash flow positive, but, even if that threshold ends up being further than expected, I will do whatever is needed to ensure that Tesla has more than sufficient capital to get there“ (Quelle: Tesla-Blog)
Darüber wurden im Zuge einer umfassenden Kostensenkungsmaßnahme 80 der 380 Beschäftigten entlassen.
Ein weiteres, durchaus schmerzendes Puzzleteil im Tesla-Rettungsplan: der Start des zweiten Tesla-Modells „Tesla Model S“, eine sportliche Elektrolimousine („Sedan“) zum Preis von 60.000 $, wurde von 2010 auf 2011 verschoben – die Geschichte wiederholt sich.
Allem Unheil zum Trotz zeigt sich Tesla mittlerweile wieder gefangen und kämpferisch: so zitiert Businessweek Elon Musk mit den Worten: „Our sedan will crush everything out there“.
– Starke Worte, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht und den Wettbewerb mit den Dieselmodellen der Mercedes E-Klasse, dem Lexus GS 450H und dem Chevrolet Volt sucht…