Peugeot hat heute ein neues Concept-Fahrzeug vorgestellt: den Concept RC (sein vollständiger Name soll erst beim Pariser Automobilsalon verkündet werden). Vom Grundkonzept her ist der Peugeot RC „ein benutzerfreundliches, viertüriges Allroundtalent mit vier Plätzen“ und – dem allgemeinen Trend folgend – Hybridantrieb. Sowohl auf dem Gebiet sportlicher Fahrleistungen (313 PS) als auch beim Umweltverhalten (109 g/km CO2 bzw. 0 g/km mit reinem Elektroantrieb) macht das RC-Konzept zumindest auf dem Papier bereits einen guten Eindruck.
Kommen wir zum Design: Front und Heck sind aggressiv-sportlich und trotzdem rund und somit stimmig designt – zumindest die Frotpartie ist dem Audi R8 nicht unähnlich. In der Seitenperspektive ist zu erkennen: der Peugeot Concept RC scheint einen Viertürer darzustellen. Anleihen an Mercedes CLS, Porsche Panamera, Passat CC und Konsorten nicht ausgeschlossen…
Laut Peugeot repräsentiert die Studie ein „Ideenlabor für zukunftsweisende Design-, Antriebs- und Technologielösungen“. Es scheint also mehr als wahrscheinlich, dass den RC dasselbe Schicksal ereilt wie den Vorgänger-Studien „RC Pik“ und „RC Karo“, dem „908 RC“, sprich: nie in Serie gehen wird.
Gut möglich aber, dass Peugeot ein luxuriöses Viertürer-Coupé oberhalb von 407 Coupé/607 plant, das wesentliche Elemente aus dem Ideenlabor „Concept RC“ aufweisen könnte, oder…?
[Bilder: Peugeot]