Audi A3 TDI clubsport quattro: Vorstellung

[nggallery id=87]

Die Präsenz auf dem legendären Tuning-Treff am Wörthersee scheint bei Audi langsam (Marketing-)Methode zu werden. Letztes Jahr präsentierte Audi in Kärnten die Studie Audi TT Clubsport, dieses Jahr wollen die Ingolstädter einen weiteren „Audi Clubsport“ zeigen.

In diesem Jahr zeigt Audi mit dem „Audi A3 TDI clubsport quattro“ ein Kompaktwagen-Showcar. Und das soll alles haben, was das Tuner-Herz höher schlagen lässt: böses Spoilerwerk rundum, allen Teilen voran ein großer Heckflügel (laut Audi in „DTM-Optik“, mir erschließt sich jedoch nicht, wo diese versteckt sein soll), geschraubte Radhausverbreiterungen, LED-Tagfahrleuchten, Sportfahrwerk und üppigste Felgen. Letztere in der Dimension 9 J x 20 Zoll und mit Reifen der Größe 265/30 ZR 20. Ein Extra-Lob hat das Cockpit verdient: absolut formschöner Racing-Style: das aus den S-Modellen bekannte unten abgeflachte Sportlenkrad, Rennschalensitze und eine offene Schaltkulisse. Top.

Cockpit

Lenkrad

Dem allgemeinen Diesel-Trend folgend oder prägend (wie man will), verbaut Audi einen 224 PS-Selbstzünder, der 450 Nm Drehmoment stemmen soll. Laut Audi-Angaben ist damit ein Sprint von null auf hundert in 6,6 Sekunden drin, die Höchstgeschwindigkeit soll bei adäquaten 240 km/h liegen.

Audi A3 TDI clubsport quattro

Ein weiteres Highlight im Audi A3 TDI clubsport quattro dürfte das Fahrdynamiksystem „Audi drive select“ darstellen. Dieses soll es dem Fahrer erlauben, die Kennlinie der Gasannahme, den Auspuffklang (?), die Servo-Unterstützung der Lenkung, die Eingriffsschwellen des Stabilisierungssystems ESP und die Arbeitsweise der Stoßdämpfer frei zu variieren.

Audi A3 TDI clubsport quattro

Eine Anmerkung Richtung Audi habe ich noch: Wie ein „klangvoller Auspuff“ (Pressetext) die Power eines Dieselmotors „selbstbewusst mitteilen“ will, muss man mir erst beweisen…

[Bilder: Audi]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]