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Die Präsenz auf dem legendären Tuning-Treff am Wörthersee scheint bei Audi langsam (Marketing-)Methode zu werden. Letztes Jahr präsentierte Audi in Kärnten die Studie Audi TT Clubsport, dieses Jahr wollen die Ingolstädter einen weiteren „Audi Clubsport“ zeigen.
In diesem Jahr zeigt Audi mit dem „Audi A3 TDI clubsport quattro“ ein Kompaktwagen-Showcar. Und das soll alles haben, was das Tuner-Herz höher schlagen lässt: böses Spoilerwerk rundum, allen Teilen voran ein großer Heckflügel (laut Audi in „DTM-Optik“, mir erschließt sich jedoch nicht, wo diese versteckt sein soll), geschraubte Radhausverbreiterungen, LED-Tagfahrleuchten, Sportfahrwerk und üppigste Felgen. Letztere in der Dimension 9 J x 20 Zoll und mit Reifen der Größe 265/30 ZR 20. Ein Extra-Lob hat das Cockpit verdient: absolut formschöner Racing-Style: das aus den S-Modellen bekannte unten abgeflachte Sportlenkrad, Rennschalensitze und eine offene Schaltkulisse. Top.
Dem allgemeinen Diesel-Trend folgend oder prägend (wie man will), verbaut Audi einen 224 PS-Selbstzünder, der 450 Nm Drehmoment stemmen soll. Laut Audi-Angaben ist damit ein Sprint von null auf hundert in 6,6 Sekunden drin, die Höchstgeschwindigkeit soll bei adäquaten 240 km/h liegen.
Ein weiteres Highlight im Audi A3 TDI clubsport quattro dürfte das Fahrdynamiksystem „Audi drive select“ darstellen. Dieses soll es dem Fahrer erlauben, die Kennlinie der Gasannahme, den Auspuffklang (?), die Servo-Unterstützung der Lenkung, die Eingriffsschwellen des Stabilisierungssystems ESP und die Arbeitsweise der Stoßdämpfer frei zu variieren.
Eine Anmerkung Richtung Audi habe ich noch: Wie ein „klangvoller Auspuff“ (Pressetext) die Power eines Dieselmotors „selbstbewusst mitteilen“ will, muss man mir erst beweisen…
[Bilder: Audi]