Automobil-Entwicklung 2.0: Chrysler lässt künftig seine Kunden zu Wort kommen

[inspic=50,left,,thumb]Der amerikanische Automobilhersteller Chrysler hört künftig verstärkt auf seine Kunden, was Produktentwicklung und Marketing angeht. Unter dem Motto „You Talk. We listen.“ startet Chrysler einen innovativen Ansatz, der auf echten Dialog, fernab von Call Centern und Direct Mailings, setzt.

Im sogenannten „Customer Advisory Board“ (entwickelt von der US-Firma „Passenger“) auf www.ChryslerListens.com sollen insgesamt 5.000 ausgewählte Konsumenten und potenzielle Kunden eine Art Insider-Status bekommen und  sich aktiv an Unternehmensentscheidungen beteiligen können. Dieses Board wird eine geschlossene Online-Community sein, in der mittels Foren, Umfragen, Social Networking und weiterer, nicht näher erläuterten Tools, Meinungen und Anregungen gesammelt und zusammen mit Chrysler-Verantwortlichen diskutiert werden sollen. Die so entwickelten Ansätze sollen mehr oder weniger unmittelbar in die Produktentwicklung und weitere Unternehmensprozesse einfließen.

Chrysler Listens

Chrysler will somit sowohl seine „Kunden besser verstehen“ und das Wissen der Massen nutzen, die tagtäglich mit den Produkten und Services (also Finanzierung, Leasing, Versicherung, Werkstatt, Kauf etc.) zu tun haben, als auch neue Marketingmöglichkeiten anstoßen. Justin Cooper, Co-Founder und „Chief Innovation and Marketing“ bei Passenger:

„Involving customers in the process promotes active participation and those customers who feel more informed have the ability to share more favorable opinions about Chrysler with their peers, the truest form of advocacy.“

Auf gut deutsch heißt das also, dass Kunden, die mehr Informationen als andere erhalten („Insiderwissen“) und die aktiv in Unternehmensprozesse eingebunden werden, ihre Meinungen mit Freunden und Bekannten teilen, nach Cooper also bereitwillig Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing für die Marke betreiben. – Im Prinzip ist das der gleiche Ansatz, mit der die deutsche „Word-Of-Mouth“-Agentur trnd arbeitet. Offenbar übrigens mit Erfolg, wie die Referenzenliste verrät: bisher arbeitete trnd schon mit Schwergewichten wie Opel, smart, Sony oder Nintendo zusammen.

Eine spannende Sache, die Chrysler da ab Ende März für den amerikanischen Markt (es werden nur Bewerbungen aus den USA akzeptiert!) plant. Wenn Chrysler´s Customer Advisory Board jedoch ein Erfolg wird, dürfte der ein oder andere deutsche Hersteller mit Sicherheit auch ins Grübeln geraten…

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]