Es gibt Themen, in die man sich auch reinsteigern kann. Dies ist zumindest bei mir ganz aktuell der besagte Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel an Tankstellen. Gestern zum ersten Mal dokumentiert, heute weiter verfolgt. Dadurch fallen einem aber auch andere Dinge auf. Und so konnte ich noch ein Foto von einer aussterbenden Spezies schiessen: Die klassische, altmodische Freie Tankstelle.
Und dort wird auch noch zwischen Benzin und Super preislich unterschieden.
Denn wie man unschwer erkennen kann, gibt es noch den feinen, aber kleinen Unterschied. Der Cent. 91 oder 95 Oktan. Mann oder Maus.
Also wer noch einmal im Leben ohne die Frage: „Sammeln sie Punkte?“ tanken möchte, findet eine der letzten freien Tankstellen in Recklinghausen. Ohne Shop im Shop System, ohne „Kaffee to go – zum mitnehmen“. Reduce to the Max, hier gibt fast ausschliesslich den automobilen Lebensaft.
Am 01.07.2007 wurde erstmals die Grenze von 15.000 Tankstellen in Deutschland unterschritten, und es fallen jährlich zwischen 100 und 200 weitere weg. (Quelle: EID)
Natürlich gibt es noch mehr Freie Tankstellen in Deutschland. Auf der Internetseite des „Bundesverband Freier Tankstellen
und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e. V.“ kann man danach suchen, jedoch das oben genannte Minimalprinzip dürfte eine Ausnahmeerscheinung sein. Das bringt mich auf eine neue Frage: Wo ist altmodischste Tankstelle Deutschlands? Bewerbungen werden gerne entgegengenommen.