BMW 330e: Mehr elektrische Reichweite für den Plug-In-Hybrid

Die Münchener haben jetzt ihren neuesten Plug-In-Hybrid vorgestellt. Die BMW 330e Limousine bekommt in der neuesten Generation eine um 50 % erhöhte rein elektrische Reichweite. 2019 kommt dann das Plug-In-Hybridmodell, das bis zu 60 Kilometer fahren kann, ohne einen Tropfen Benzin zu verbrauchen.

Auch wenn die neueste Generation der 3er-Baureihe erst 2019 kommen soll, so stellen die Münchener jetzt nach und nach einzelne Modelle aus dieser Reihe vor. Darunter unter anderem den Plug-In-Hybrid BMW 330e, der mit noch mehr elektrischer Reichweite glänzen soll. Die hat sich im Vergleich zu Vorgänger um 50 % auf jetzt 60 Kilometer erhöht und der CO2-Ausstoß konnte so um 10 % verringert werden. Das Antriebssystem setzt sich aus einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Ottomotor mit einer Leistung von 184 PS und einem 68 PS starken Elektromotor zusammen. Und wenn der erstmals serienmäßig in einem BMW-Modell verbaute “XtraBoost” zum Einsatz kommt, erhöht sich die Systemleistung (normal: 252 PS) kurzfristig noch einmal um 41 PS.

BMW 330e Limousine_2019_01

Damit die Kapazität der 12 kWh großen Batterie nicht zu schnell sinkt, ist im rein elektrischen Fahrmodus „Electric“ die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h (20 km/h mehr als beim Vorgänger) begrenzt. Mit Hilfe des Benziners geht es auf maximal 230 km/h nach oben. Beim Verbrauch geben die Münchener ab 1,7 Liter auf 100 km an und je Kilometer werden bis zu 39 Gramm CO2 ausgestoßen. Der in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierte E-Motor bezieht seinen Strom aus der Batterie, die unterhalb der Fondsitze angebracht ist. Wie bei Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen üblich, sinkt auch beim 330e das Kofferraumvolumen um 105 Liter auf 375 Liter. Der Preis für das neue Plug-In-Modell ist bislang noch nicht bekannt.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]