Honda CR-V Hybrid: SUV mit 215 PS aus zwei Motoren

Das Antriebskonzept beim SUV Honda CR-V Hybrid ist ziemlich komplex. Das Fahrzeug mit 215 PS aus zwei Motoren fährt stets elektrisch an und schaltet dann harmonisch die Zweiliter-Maschine zu. Alle Fakten und die Preise für den sparsamen Japaner bekommt ihr in unseren News.

Beim Honda CR-V Hybrid mit seinem i-MMD-Hybridsystem (Intelligent Multi Mode Drive) gehen die Ingenieure durchaus einen eigenen und keinesfalls einfachen Weg, denn das SUV kommt mit einer Systemleistung von 215 PS aus zwei Motoren daher, wobei der Clou in der intelligenten Verwendung beider Antriebssysteme liegt. Ein 145 PS starker Zweiliter-Benzinmotor treibt hierbei einen Generator an. Der Generator erzeugt Strom, der entweder in einen Lithium-Ionen-Akku fließt oder der direkt einen Elektromotor (184 PS/315 Nm) mit Energie versorgt. Der E-Motor leitet seine Kraft direkt an die Vorderräder. Bei Bedarf schaltet sich in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster der Benziner zu, der direkt auf die Räder wirkt. Der E-Motor unterstützt den Benziner beim Beschleunigen, aber natürlich wird beim Bremsen dann auch wieder Energie zurückgewonnen, die in die Batterie zurückfließt.

2019 Honda CR-V Hybrid

Der Grundgedanke hinter diesem Antriebskonzept: Der Verbrennungsmotor sollte möglichst nur nahe seines effizientesten Last- und Drehzahlbereichs laufen. In allen anderen Drehzahlbereichen übernimmt der E-Antrieb komplett oder er unterstützt den Benzinmotor. Dank dieses Kniffs kommt der Japaner ohne ein Getriebe aus und weil der Strom zum Fahren praktisch auf Abruf produziert wird, kann der Akku des Hydrids verhältnismäßig klein ausfallen. Deshalb fällt auch das sonst bei Hybrid-Fahrzeugen stark ausgeprägte Übergewicht moderat aus. Nur 60 Kilo mehr hat der Hybrid-CR-V auf den Rippen und der Platzverbrauch im Kofferraum ist minimal. Gegenüber der konventionellen Version fehlen lediglich 64 Liter, so dass das Kofferraumvolumen von 497 bis 1694 Liter durchaus noch praxistauglich sein dürfte.

2019 Honda CR-V Hybrid

Mit dem Hybridantrieb beschleunigt die rein frontgetriebene Version des Hybrid-SUV in 8,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, bei der Version mit Allrad sind es 9,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist, wie bei Hybridfahrzeugen üblich, elektronisch auf 180 km/h begrenzt. Beim kombinierten Verbrauch geben die Japaner 5,3 Liter auf 100 Kilometer an (Allrad: 5,5 Liter/100 km). Und der Preis? Für die Basisversion „Comfort“ mit Frontantrieb werden mindestens 32.290 Euro fällig. Ab der Ausstattungslinie „Elegance“ kann das Fahrzeug auch mit Allradantrieb für mindestens 36.990 Euro geordert werden. Die Top-Version „Executive“ mit Allrad ist ab 43.590 Euro zu haben.

Bilder: © Honda

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

00_opel-astra-facelift_titel

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

00_corvette-stingray_titel2

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]