Honda CR-V Hybrid: SUV mit 215 PS aus zwei Motoren

Das Antriebskonzept beim SUV Honda CR-V Hybrid ist ziemlich komplex. Das Fahrzeug mit 215 PS aus zwei Motoren fährt stets elektrisch an und schaltet dann harmonisch die Zweiliter-Maschine zu. Alle Fakten und die Preise für den sparsamen Japaner bekommt ihr in unseren News.

Beim Honda CR-V Hybrid mit seinem i-MMD-Hybridsystem (Intelligent Multi Mode Drive) gehen die Ingenieure durchaus einen eigenen und keinesfalls einfachen Weg, denn das SUV kommt mit einer Systemleistung von 215 PS aus zwei Motoren daher, wobei der Clou in der intelligenten Verwendung beider Antriebssysteme liegt. Ein 145 PS starker Zweiliter-Benzinmotor treibt hierbei einen Generator an. Der Generator erzeugt Strom, der entweder in einen Lithium-Ionen-Akku fließt oder der direkt einen Elektromotor (184 PS/315 Nm) mit Energie versorgt. Der E-Motor leitet seine Kraft direkt an die Vorderräder. Bei Bedarf schaltet sich in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster der Benziner zu, der direkt auf die Räder wirkt. Der E-Motor unterstützt den Benziner beim Beschleunigen, aber natürlich wird beim Bremsen dann auch wieder Energie zurückgewonnen, die in die Batterie zurückfließt.

2019 Honda CR-V Hybrid

Der Grundgedanke hinter diesem Antriebskonzept: Der Verbrennungsmotor sollte möglichst nur nahe seines effizientesten Last- und Drehzahlbereichs laufen. In allen anderen Drehzahlbereichen übernimmt der E-Antrieb komplett oder er unterstützt den Benzinmotor. Dank dieses Kniffs kommt der Japaner ohne ein Getriebe aus und weil der Strom zum Fahren praktisch auf Abruf produziert wird, kann der Akku des Hydrids verhältnismäßig klein ausfallen. Deshalb fällt auch das sonst bei Hybrid-Fahrzeugen stark ausgeprägte Übergewicht moderat aus. Nur 60 Kilo mehr hat der Hybrid-CR-V auf den Rippen und der Platzverbrauch im Kofferraum ist minimal. Gegenüber der konventionellen Version fehlen lediglich 64 Liter, so dass das Kofferraumvolumen von 497 bis 1694 Liter durchaus noch praxistauglich sein dürfte.

2019 Honda CR-V Hybrid

Mit dem Hybridantrieb beschleunigt die rein frontgetriebene Version des Hybrid-SUV in 8,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, bei der Version mit Allrad sind es 9,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist, wie bei Hybridfahrzeugen üblich, elektronisch auf 180 km/h begrenzt. Beim kombinierten Verbrauch geben die Japaner 5,3 Liter auf 100 Kilometer an (Allrad: 5,5 Liter/100 km). Und der Preis? Für die Basisversion „Comfort“ mit Frontantrieb werden mindestens 32.290 Euro fällig. Ab der Ausstattungslinie „Elegance“ kann das Fahrzeug auch mit Allradantrieb für mindestens 36.990 Euro geordert werden. Die Top-Version „Executive“ mit Allrad ist ab 43.590 Euro zu haben.

Bilder: © Honda

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]

Bentley Continental GT Cabrio_2019_01

Bentley Continental GT Cabrio: Offener Luxus-Gleiter mit 635 PS

Auch die neueste Ausgabe vom Luxus-Gleiter wird als Cabriolet angeboten. Das Bentley Continental GT Cabrio bezieht seine bis zu 635 PS aus einem sechs … [Weiter]

Lamborghini SC18 Alston_2018_01

Lamborghini SC18 Alston: 770 PS-Monster von Squadra Corse

Wer sich einen Lambo zulegt, hat meist ein gut gefülltes Bankkonto und liebt es extravagant und individuell. Die hauseigene Motorsportabteilung … [Weiter]