BMW X5 xDrive45e iPerformance: Hybrid-SUV mit 349 PS

Die vierte Generation vom mittelgroßen SUV der Bayern wird Ende 2018 auf den Markt kommen. Und im Laufe des Jahres 2019 soll dann das Antriebsportfolio der Baureihe um den 349 PS starken Hybrid-SUV BMW X5 xDrive45e iPerformance erweitert werden. Alle Fakten zum X5-Modell mit Hybridantrieb gibt es in unseren News.

Von der Baureihe G05, der vierten Generation der mittelgroßen SUV-Baureihe der Münchener, wird es im Laufe des kommenden Jahres auch eine Hybrid-Version geben. Die Kombination aus einem Reihensechszylinder-Benziner und einem Elektromotor bringt es im Hybrid-SUV BMW X5 xDrive45e iPerformance auf eine Systemleistung von 349 PS. Doch was noch mehr beeindruckt als die Leistung ist der Fakt, dass das Hybridfahrzeug im Vergleich zum Vorgänger eine dreimal so große rein elektrische Reichweite mitbringt. Die soll laut Herstellerangaben bei 80 Kilometern liegen. Der mögliche Top-Speed im rein elektrischen Modus wurde von 120 auf jetzt 140 km/h angehoben.

BMW X5 xDrive45e iPerformance_2018_01

In Summe sorgt der kräftigere Antrieb auch für verbesserte Fahrleistungen: So ist der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 bereits nach 5,6 Sekunden erledigt, womit das neue Modell seinem Vorgänger eben mal eine Sekunde abnimmt. Die Höchstgeschwindigkeit in der Kombination beider Antriebsarten liegt bei 235 km/h. Beim Normverbrauch und bei der CO2-Emission (noch nach dem NEFZ-Modus ausgewiesen) geben die Bayern 2,1 Liter/100 km beziehungsweise 49 GrammCO2/km an.

BMW X5 xDrive45e iPerformance_2018_02

Hinter der mächtigen Doppelniere versteckt sich ein 3,0 Liter Reihensechszylinder mit 286 PS, der von einem 82 kW/112 PS starken E-Motor unterstützt wird. Das maximale Drehmoment von 600 Newtonmeter wird über das 8-Gang Steptronic Getriebe der neuesten Generation auf den intelligenten Allradantrieb xDrive übertragen. Der ist genauso serienmäßig mit an Bord wie beispielsweise die Zweiachs-Luftfederung und die geregelten Dämpfer. Angaben zum Preis machen die Bayern bislang noch nicht.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]