Porsche 911 GT3 R: Präsentation beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

Für die Stuttgarter Sportwagenmarke war das vergangene Wochenende sicher ein rundum Gelungenes: Erst gab es die Präsentation beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring vom neuen Porsche 911 GT3 R und dann erstmals seit 2011 wieder einen Sieg beim legendären Langstreckenklassiker. Alle Details zum neuen Kundensport-Rennwagen bekommt ihr in unseren News.

Der Neunelfer vom Team Manthey-Racing, allerdings das aktuelle Modell vom Porsche 911 GT3 R, konnte sich am Sonntag den Sieg beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring sichern. Nur wenige Stunden zuvor gab es die Präsentation der neuen Version der Rennmaschine der Zuffenhausener. Der überarbeitete Rennsport-Klassiker wird dann ab der Saison 2019 für die Kundenteams auf Punktejagd gehen. Verbesserungen soll es vor allem in Sachen Aerodynamik, Sicherheit und geringeren Kosten für Service und Ersatzteile geben. Somit will man den Rennsport auch mit einem begrenzten Budget weiterhin ermöglichen und wird aber gleichzeitig den gestiegenen Anforderungen in Sachen Effizienz und Sicherheit gerecht.

Porsche 911 GT3 R_2018_01

Geblieben ist natürlich der typisch kernige 911er-Sound, der aus dem 4,0-Liter-Boxermotor im Heck herausröhrt. Je nach FIA Balance of Performance sind Leistungen zwischen 520 und 550 PS möglich. Dahinter verbirgt sich auch Rennsport-Technik in Reinform: Einmassenschwungrad, Trockensumpfschmierung, mechanisches Sperrdifferential, sequenzielles Sechsgang-Klauengetriebe für die Kraftübertragung an die Hinterachse sowie eine Rennsportkupplung.

Porsche 911 GT3 R_2018_02

Mit Hilfe der elektrischen Schaltwalzenaktuatorik soll der Gangwechsel besonders zügig und äußerst präzise von der Hand gehen. Die elektrohydraulische Steuerung der Kupplung ermöglicht zudem den Wegfall vom Kupplungspedal und soll die Starts mit dem Fahrzeug vereinfachen. Die Aerodynamik wurde im Vergleich zum RS nochmals verbessert und der nicht gerade sparsame Einsatz von diversen CFK-Bauteilen (Türen, Bugverkleidung, Heckdeckel, am Dach sowie am Heckflügel) sorgt für eine Gewichtsreduktion. Für ein Plus bei der Sicherheit sollen die Stahlbremsen, vorne mit Sechskolbenzangen, sowie eine auf den Rennsport hin optimierte Fahrgastzelle sorgen. Und damit der Fahrer im heißen Renngeschehen nicht überhitzt, ist, wie auch schon beim RS, eine Klimaanalage serienmäßig mit an Bord. Die Preise für das ab Dezember 2018 lieferbare Modell starten bei 459.000 zuzüglich Steuern.

Bilder: © Porsche AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]