Neuer Renault-Daimler-Motor: 1,3-Liter-Turbo-Benziner

Die Zusammenarbeit zwischen dem schwäbischen und dem französischen Autobauer trägt jetzt neue Früchte: So wird der neue Renault-Daimler-Motor, ein 1,3-Liter-Turbo-Benziner, ab sofort in den Renault-Modellen Scénic und Grand Scénic zu finden sein. Alle Details zu den verschiedenen Leistungsstufen gibt es für euch in diesem Artikel.

Ab sofort gibt es einen neuen Renault-Daimler-Motor. Der 1,3-Liter-Turbo-Benziner wird ab sofort in drei Leistungsstufen angeboten: 115, 140 und 160 PS. In der Basiskonfiguration leistet der 1.330 ccm große Vierzylinder mit variablen Steuerzeiten und einer 250-bar-Direkteinspritzung 115 PS (TCe 115) und bringt maximal 220 Nm an die Kurbelwelle. Die nächst höhere Leistungsstufe, der TCe 140, bringt es auf 140 PS und höchstens 240 Nm Drehmoment. Die Top-Leistungsstufe wird der TCe 160 sein, der 160 PS und 260 Nm Drehmoment (EDC: 270 Nm) aufbringen kann.

2017 - Moteur Energy TCe 115 à 160

Der schwächste Ableger des Trios kann nur über ein manuelles Sechsgang-Getriebe angesteuert werden. Die beiden stärkeren Aggregate lassen sich auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe EDC verbinden. Ab sofort können die Varianten des neuen Triebwerks auf Kundenwunsch in den Renault-Modellen Scénic und Grand Scénic eingebaut werden. Die Auslieferung startet dann Mitte Januar 2018 und im Laufe des kommenden Jahres soll der Motor dann auch für weitere Renault-Modelle im Angebot sein. Auch wenn dazu bislang offiziell noch nichts zu hören war, so kann man doch vermuten, dass das neue Triebwerk auch in den kommenden Kompaktklasse-Modellen von Mercedes, beginnend mit der neuen A-Klasse Anfang 2018, zum Einsatz kommen dürfte.

Bilder: © Renault

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]