Koenigsegg Agera RS: Mit 447 km/h zum schnellsten Serienauto der Welt

Wer war doch gleich nochmal dieser Bugatti Chiron? Der Koenigsegg Agera RS hat jetzt den nächsten Bugatti-Rekord pulverisiert und ist nun mit 447 km/h zum schnellsten Serienauto der Welt aufgestiegen. Alles über die Rekordfahrt vom schwedischen Supersportwagen in der Wüste von Nevada lest ihr in unseren News.

Koenigsegg-Werkspilot Niklas Lilja hat jetzt mit dem Koenigsegg Agera RS einen weiteren Rekord auf den Asphalt gebrannt: 447 km/h ist der schwedische Supersportler nur das schnellste Serienauto der Welt. Alles dokumentiert in einem Youtube-Video. Der Rennfahrer prügelt den Schlitten durch die Wüste nahe dem Örtchen Pahrump im US-Bundesstaat Nevada. Und das, wie es bei solchen Rekordfahrten eigentlich Gang und Gebe ist, gleich zweimal hintereinander. Einmal mit 271,2 mph oder 436,45 km/h und das nächste Mal mit 284,3 mph oder 457,53 km/h. Im Durchschnitt macht das dann 447 km/h und damit ist der Speed-King mit seinen 1.360 PS aus einem 5,0-Liter Biturbo-V8 das weltweit schnellste Serienfahrzeug.

Koenigsegg Agera RS_2017_01

Für den Test hatte man eine 16 Kilometer lange Straße, die schnurgerade durch die Wüste führt, sperren lassen. Wie im Video zu sehen, treibt der Pilot sein Geschoss bis zirka 160 km/h ziemlich gemächlich rauf, um danach kräftiger aufs Gas zu treten und um ab 300 km/h so richtig die Sau rauszulassen. Kontrolliert wurden beide Durchläufe der Rekordfahrt ausschließlich durch Koenigsegg-Mitarbeiter. Für das Guinness-Buch wird leider eine Anforderung nicht erfüllt, denn die Weltrekordwächter fordern, dass mindestens 30 Exemplare eines Rekordhalters gebaut werden. Mit einer limitierten Auflage von 25 Stück, allesamt bereits verkauft, erfüllen die Schweden diese Auflage jedoch nicht. Wie die Fahrt zum Weltrekord aus dem Cockpit aussah, seht ihr in diesem Video:

Bilder & Video: © Koenigsegg, Julian Thomas

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]