Seat Ibiza TGI: 2.000 Euro Prämie für die Erdgas-Version

Bereits bei der Vorstellung vom aktuellen Kompaktmodell wurde sie angekündigt, die Erdgas-Version Seat Ibiza TGI. Jetzt kommt der kompakte Spanier mit dem 90 PS starken umweltfreundlichen CNG-Antrieb auch tatsächlich auf den Markt. Um den Kunden einen Kaufanreiz für das emissionsarme Fahrzeug zu bieten, gibt es auch gleich noch 2.000 Euro Prämie obendrauf.

Jetzt ist die Erdgas-Version Seat Ibiza TGI erhältlich. Als Antrieb wird eine Kombination aus CNG (Compressed Natural Gas) und Benzin verwendet, wobei natürlich beide Antriebsarten genutzt werden können, dann aber der Benzinantrieb immer erst dann angeworfen wird, wenn der Erdgastank leer ist. Für Vortrieb sorgt beim gar nicht mehr so kleinen Spanier ein auf dem 1,0-Liter-TSI-Dreizylinder basierender Motor, der 90 PS und maximal 160 Nm Drehmoment freisetzt.

Seat-Ibiza_2017_05

Beim CNG-Normverbrauch geben die Entwickler 3,3 kg je 100 Kilometer an, was einer CO2-Emission von 88 Gramm je Kilometer entspricht. Das Umschalten zwischen Gas- und Benzinbetrieb soll automatisch und unmerklich funktionieren. Wenn der Benziner als Antrieb dient, soll der Verbrauch bei 5,0 Litern je 100 km liegen, was einem Äquivalent von 114 g CO2/km entspricht.

Seat-Ibiza_2017_06

Um den Kauf gleich von Beginn an anzukurbeln, gibt es für die Kunden, unabhängig von der Diesel-Prämie, noch einmal einen Preisnachlass von 2.000 Euro, so dass der Kleinwagen mit der hellen Umweltweste am Ende mit nur 17.270 Euro in der Preisliste steht und damit nur 30 Euro teurer als der Turbobenziner mit 95 PS ist. Aber auch Kunden, die den Ibiza trotz Preisnachlass noch als Diesel kaufen wollen, können sich freuen, denn ab sofort gibt es eine noch größere Auswahl: Der Kompakt-Klassiker ist nun mit dem 1,6-TDI mit 80 und 95 PS erhältlich. Beide Versionen sollen einen NEFZ-Normverbrauch von nur 3,8 l/100 km bieten (99 g CO2/km).

Bilder: © Seat

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]