Schwedens Antwort auf die Sportskanone aus Kalifornien heißt Volvo Polestar 1. Der Hybrid-Sportler bläst zur Tesla-Jagd mit 600 PS. 2019 kommt der Edel-Bolide dann auf den Markt. Im gleichen Jahr sollen gleich noch zwei weitere Elektroautos vorgestellt werden. Nur kaufen könnt ihr die Fahrzeuge nicht – ihr müsst sie abonnieren.
Mit dem Volvo Polestar 1 beschreitet die schwedische Traditionsmarke neue Wege. Das erste Modell einer ganz neuen Modellreihe bläst mit 600 PS zur Tesla-Jagd. Für das als Plug-in-Hybrid ausgeführte Fahrzeug, das wohl am ehesten an einen S90 erinnert, kombinieren die Entwickler zwei Elektromotoren mit 218 PS im Heck mit einem 2,0 Liter großen Vier-Zylinder-Benziner unter der Fronthaube und einem Lithium-Ionen-Akku. Damit soll eine Systemleistung von 600 PS erreicht werden und im Power-Modus sollen bis zu 1.000 Newtonmeter Drehmoment abgerufen werden können. Der 4,50 Meter lange Sportwagen soll bei der rein elektrischen Reichweite bis zu 150 Kilometern erreichen können.
Ausgestattet ist das Plug-in-Hybrid-Coupé mit zwei Türen und vier Sitzen. Aus Gewichtsgründen hat man erstmals in der Firmengeschichte alles weitgehend in einer Karbon-Karosserie verpackt. Den Innovationscharakter sollen ein Fahrwerk mit variablen Dämpfern sowie ein neues Interieur mit progressiveren Materialien zusätzlich unterstreichen.
Die zur chinesischen Geely-Gruppe zählenden Schweden haben den neuen Hybrid-Sportler jetzt in Shanghai vorgestellt und so überrascht es auch nicht, dass das erste Modell der Polestar-Reihe im chinesischen Chengdu gebaut wird. Bestellt werden kann ab sofort, allerdings werden pro Jahr nur 500 Fahrzeuge gefertigt.
Die werden dann auch nicht verkauft, sondern ausschließlich im Rahmen eines Abonnements über zwei oder drei Jahre mit fester Rate angeboten. Zudem wird für den Vertrieb auf einen markeneigenen Internetshop und auf nur wenige reale Zentren gesetzt. Handelt es sich beim ersten Modell noch um einen Plug-in-Hybrid, der 2019 erstmals zu den Kunden rollen soll, so werden die ebenfalls für 2019 angekündigten Modelle Polestar 2 und 3 reine Elektroautos sein. Beim Polestar 2 soll es sich ebenfalls um eine Limousine handeln, die dann allerdings größer wird als das Premieren-Modell. Damit zielt man auf das Tesla Model 3 ab und will dann auch viel mehr als nur 500 Stück jährlich produzieren. Beim Dritten im Bunde soll es sich um ein SUV handeln, das spätestens in vier Jahren zum ersten Mal ausgeliefert werden soll. Aber auch da soll gelten: Abonnieren vor Kaufen.
Bilder: © Volvo