Nissan Leaf: Bremsen und Fahren mit dem e-Pedal

Die zweite Generation vom Elektroauto Nissan Leaf wird am 6. September vorgestellt und bringt dann eine Besonderheit mit, die so einfach wie genial ist, denn dann soll Bremsen und Fahren mit dem e-Pedal möglich sein. Anstatt zweier Pedale soll der neue Stromer auf Wunsch des Fahrers nur noch mit einem Pedal im Fußraum gesteuert werden können. Wie das funktionieren soll, erläutern wir in unseren News.

Wenn der neue Nissan Leaf am 6. September in Japan seine Weltpremiere feiert, dann wird er eine Neuheit an Bord haben, bei der man sich fragt, warum darauf nicht schon früher mal jemand gekommen ist. Bremsen und Fahren geht dann mit einem einzigen Pedal, dem neuen e-Pedal. Dabei kann das normale Gaspedal mit einem Klick am Schalter im Armaturenbrett zum schlauen Pedal gemacht werden, womit der Leaf-Pilot bis zu 90 % der Fahrsituationen im Alltag meistern können soll. Wer auf das Pedal tritt, gibt wie gewöhnlich Gas. Wird der Druck etwas verringert, bremst das Fahrzeug und wird das Fußpedal wieder komplett in die Ausgangsposition gebracht, kann das Elektroauto „selbst an steilen Steigungen und Gefällen vollständig zum Stehen“ gebracht werden und es kann dort die Position auch halten, wie die Japaner jetzt stolz verkündeten. Am Berg kann dann nach dem Halt auch mit einem Tritt auf das Pedal gleich wieder losgefahren werden. Durch die Neuerung soll gerade im dichten Stadtverkehr und bei Stop-and-Go der rechte Fuß des Fahrers erheblich entlastet werden. Was sich die Ingenieure da ausgedacht haben, seht ihr in diesem kurzen Clip:

Bilder & Video: © Nissan

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]