Lexus LC500h: Premiere für den Hybrid-Sportler

Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed feierte vor kurzem der Hybrid-Sportler Lexus LC500h seine Premiere vor Publikum. Auf dem gräflichen Hügel in Sussex konnten sich die Festival-Gäste beim sogenannten „Hill Climb“ erstmals auch einen Eindruck vom neuen MSHS-Antrieb in Aktion verschaffen. Alle wichtigen Infos zur Hybrid-Neuheit gibt es für euch in unseren News.

Der 5,0-Liter-V8 leistet im konventionell angetriebenen Schwestermodell LC 500 satte 477 PS. Im jetzt beim Goodwood Festival of Speed im Rahmen der Sonderschau „First Glance“ vorgestellten Hybrid-Sportler Lexus LC500h wird aus dem V8 ein 3,5 Liter großer V6 (300 PS und 348 Newtonmetern Drehmoment). Für die Kraftübertragung an die Hinterachse steht eine neu entwickelte Zehnstufen-Automatik zur Verfügung. In Verbindung mit dem Elektromotor bringt es das so genannte Mehrstufen-Hybridsystem (MSHS) auf eine Systemleistung von 354 PS. Das neue Antriebskonzept soll eine Reihe von Dynamik-Vorteilen gegenüber bisher bekannten Strom-Verbrenner-Kombinationen bringen, wie beispielsweise eine verbesserte Leistungsentwicklung. Zudem soll der Elektro-Racer damit in weniger als fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten.

Lexus-LC-500h_2018_01

Die neue, speziell für Hecktriebler entwickelte, globale Plattform, bringt eine optimale Balance zwischen Leistungsvermögen und Kraftstoffverbrauch hervor. In einem „M“-Mode kann manuell in die Schaltvorgänge eingegriffen werden bzw. der Fahrer kann sie wunschgemäß steuern. Und da das Getriebe an der Hinterachse in der so genannten Transaxle-Anordnung montiert ist, soll sich eine optimierte Gewichtsverteilung ergeben. Durch eine vielfältige Verwendung von Karbon- und Aluminiumteilen an der Karosserie konnten die Ingenieure eine Absenkung des Fahrzeug-Schwerpunkts erreichen. Alle Maßnahmen resultieren in einem kombinierten Verbrauchswert von 6,4 Litern je 100 km, der deutlich niedriger liegen soll als der Kraftstoffverbrauch beim konventionellen V8.

Bilder: © Lexus

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]