VW Polo VI: Größer, leichter, schlauer

Auch der neue VW Polo VI hatte wieder einen Wachstumsschub. Der Kleine ist gar nicht mehr so klein, denn er ist der größte Polo aller Zeiten und mittlerweile fast so groß wie ein Golf IV aus dem Jahr 1997. Die jetzt in Berlin vorgestellte sechste Generation vom Kleinwagen ist größer, leichter, schlauer, aber keineswegs viel teurer als sein Vorgänger.

Der neue VW Polo VI ist schon auf 4,05 Meter Länge angewachsen, was im Vergleich zum Vorgängermodell ein Plus von 81 Millimetern bedeutet. Damit ist er größer, aber auch leichter und schlauer als das alte Modell. Auch beim Radstand ging es um 94 Millimeter nach oben. All das wirkt sich natürlich positiv auf den Platz im Innenraum aus. So müssen die Insassen auf der hinteren Bankreihe nicht mehr auf Schmusekurs gehen und im Kofferraum gibt es jetzt satte 351 Liter anstatt den bisherigen 280 Liter (Plus 25 %!). Und trotz des Wachstumsschubes hat der kleine Wolfsburger keineswegs zu viel auf den Rippen. Je nach Motorisierung konnten bis zu 70 Kilogramm eingespart werden. Was wegfällt, ist der Dreitürer. Der wird in Zukunft gar nicht mehr angeboten.

Der neue Volkswagen Polo

Neu im Innenraum ist beispielweise das optional erhältliche „Active Info Display“, das sich nahezu frei programmieren lässt, so dass der Fahrer sich die Ansicht frei wählen kann, egal ob Navi, CD-Cover oder Fahrzeug-Informationen. Der große Kleinwagen basiert technisch, wie mittlerweile nahezu alles im VW-Modell-Zoo, auf dem modularen Querbaukasten (MQB-Plattform). Bei den Ausstattungslinien sind immer noch die schon seit Jahrzehnten genutzten „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“ im Angebot.

Der neue Volkswagen Polo

Für musikaffine, junge oder junggebliebene Polofahrer gibt es die Sonderversion „Beats“ mit einem 300-Watt-Soundsystem des trendigen US-Kopfhörerherstellers. Auch eine neue Generation vom Multimedia-System hält im neuen Polo Einzug. So gibt es, je nach Ausstattungslinie, Displays mit entspiegeltem Glas in 6,5 und 8 Zoll. Darüber lassen sich mit der App „We by Volkswagen“ unter anderem freie Parkplätze reservieren und sogar digital bezahlen.

Der neue Volkswagen Polo

Bei den Motoren hat sich Einiges getan. So gibt es jetzt nur noch zwei Diesel mit 80 und 95 PS. Neu ist auch der 90 PS starke Erdgas-Antrieb. Bei den Benzinern können sechs Leistungsstufen zwischen 65 und 200 PS im neuen GTI (bisher 180 PS) bestellt werden. Das Schalten übernehmen serienmäßig manuelle 5- und 6-Gang-Getriebe. Für alle Antriebe ab 95 PS kann gegen Aufpreis auch eine 7-Gang-DSG Automatik geordert werden. Wer jetzt meint, so viel Ausstattung muss auch mehr kosten, der irrt, denn mit seinem Basispreis von 12.975 Euro liegt der Neue zwar gut 200 Euro über dem Vorgänger, der hatte dann aber auch weniger Türen und weniger Ausstattung. Ab Mitte August 2017 kann die neue Polo-Generation bestellt werden, die Auslieferung startet dann im Herbst 2017.

Bilder: © Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]