Audi E-tron Sportback Concept: Elektrisches Luxus-SUV

Beim VW-Konzern geht neben Volkswagen und Škoda auch die Elektro-Offensive bei Audi weiter. Mit dem Audi E-tron Sportback Concept geben die Macher auf der Automesse in Shanghai (21. Bis 28. April) jetzt einen Ausblick auf ein elektrisches Luxus-SUV. Es wird das zweite rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Ingolstädter VW-Tochter werden, das nicht nur mit dem Antrieb, sondern auch mit Lichtspielen Akzente setzen möchte. Ab 2019 soll die Serienproduktion vom Elektroauto bereits beginnen.

Schon 2019 soll die Serienversion des viertürigen Coupés mit leicht erhöhter Sitzposition starten. Dann kommt mit dem Audi E-tron Sportback Concept ein elektrisches Luxus-SUV auf den Markt, das es mit gleich drei Elektromotoren (1 x vorne und 2 x hinten) auf eine Systemleistung von 435 PS, beim Boosten kurzzeitig sogar bis zu 503 PS, bringen soll. Dank Power und permanentem Allradantrieb spurtet das Elektro-SUV in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und soll rasch die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreichen. Wer seinen Gasfuß im Griff hat, soll mit dem 95 kWh großen, flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Akku mehr als 500 Kilometer weit kommen.

Audi E-tron Sportback Concept_2017_01

Die 4,90 Meter lange, im C-Segment positionierte Studie soll dank digital gesteuerter LED-Matrix-Einheiten an Front und Heck laut Hersteller „eine exzellente Lichtausbeute“ erzielen. Links und rechts vom Singleframe befinden sich zwei großflächige Lichtfelder, in denen zudem jeweils rund 250 LED in räumlicher Anordnung platziert sind. Darauf lassen sich Grafiken und auch konkrete kommunikative Zeichen – sogar in Bewegung – abbilden. Ein sogenanntes Combined Charging System (CCS) mit zwei Anschlüssen (Wechselstrom, Gleichstrom) soll eine Ladeleistung von 150 kW anstreben und so den Akku innerhalb von 30 Minuten wieder für eine Strecke von bis zu 400 Kilometern fit machen.

Audi-E-tron-Sportback-Concept_2017_02

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]