Der Peugeot 3008 bietet tolles Design und einzigartiges Fahrerlebnis

Der französische Automobilhersteller baut sein SUV-Angebot vollständig aus. Seit Herbst letzten Jahres ist der Peugeot 3008 erhältlich, der jetzt sogar mit dem „Car of the Year“-Award ausgezeichnet wurde. Was der Kompakt-SUV kann, zeigen wir euch heute!
[Anzeige]

Peugeot 3008

Mit einer Länge von 4,45 Metern zählt der neue Peugeot 3008 zu den kompakten Modellen im C-SUV-Segment. Trotzdem schafften es die Peugeot-Designer, den SUV angenehm gestreckt wirken zu lassen und mit kraftvollen Proportionen zu versehen.

Beim Kofferraumvolumen und dem Platzangebot im Innenraum hat der neue Peugeot 3008 im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich zugelegt. So konnte zum Beispiel die Beinfreiheit hinten um 2,4 Zentimeter erhöht werden, die Kopffreiheit hinten sogar um 3,6 Zentimeter bei den Metalldachversionen (ohne Panoramadach). Im Kofferraum bietet der Peugeot 3008 jetzt 520 Liter Platz – ein Zuwachs von 88 Litern im Vergleich zum Vorgänger. Bei umgeklappter Rücksitzlehne bietet das Kompakt-SUV sogar 1.482 Liter Platz.

Auch bei den Fahrerassistenzsystemen hat der kompakte Franzose zugelegt: Sämtliche Versionen des neuen Peugeot 3008 sind serienmäßig mit Frontkollisionswarner, Active Safety Brake und der automatischen Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument ausgestattet – Systeme, die die meisten Wettbewerber nur gegen Aufpreis anbieten.

Peugeot 3008_3

Und auch das voll-digitalisierte i-Cockpit ist bei allen Peugeot 3008 serienmäßig. Dieses soll es nicht nur jedem Besitzer ermöglichen, es individuell zu konfigurieren, sondern auch durch „die perfekte Kombination der drei Bausteine: intuitive Fahrzeugbedienung, Kommunikation und Navigation“ begeistern.

Ausgedient hat im Peugeot 3008 übrigens die klassische Armaturentafel. Sie hat einem futuristischen Ambiente Platz gemacht. Das hoch auflösende, 12,3 Zoll große Kombiinstrument des 3008 liegt direkt im Sichtfeld oberhalb des kleinen, sportlichen Lenkrads – ein Arrangement, das wir bei allen aktuellen Peugeot stets extrem positiv wahrgenommen haben.

Peugeot 3008_2

Zur Markteinführung in Deutschland stehen für den 3008 drei Benzin- und vier Dieselmotorisierungen im Leistungsspektrum zwischen 88 kW (120 PS) und 133 kW (180 PS) zur Wahl. Die Kraftübertragung erfolgt je nach Motorisierung über Sechsgang-Schaltgetriebe oder die innovative Sechsstufen-Automatik EAT6.

Peugeot bietet den neuen 3008 in vier aufeinander aufbauenden Ausstattungsversionen: Access, Active, Allure und GT. Die Ausstattungsvariante Allure kann mit dem besonders umfangreichen und hochwertigen GT-Line-Paket auf Wunsch noch exklusiver gemacht werden.

Ausblick Peugeot 5008

Nach dem kleinen Crossover 2008, dem City-SUV 3008 folgt demnächst der „Adventure-SUV“, der Peugeot 5008. Nach dem 3008 und dem schon im vergangenen Jahr aufgefrischten 2008 gibt es mit dem großen 7-Sitzer im C-Segment einen weiteren Meilenstein für die Marke. Der große Adventure-SUV kommt mit einer futuristisch gezeichneten Fahrzeugfront daher. Das Design der Scheinwerfer ist fast zweigeteilt und wird umrahmt vom Grill mit hochwertigen Chromapplikationen. Durch dieses außergewöhnliche, scharfkantige Scheinwerferdesign bekommt der Großraum-SUV eine ganz individuelle Note. Das fast senkrecht abfallende, ausladende Heckdesign bekommt sein Finish durch die serienmäßigen LED-Heckleuchten mit charakteristischer Drei-Krallen-Optik und Tagfahrlichtfunktion. Der Blick auf den Himmel wird durch ein großes Panoramadach zum Erlebnis.

Peugeot-5008_2017_01

Verbrauchswerte: Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 3008: 6,0 – 4,0*, CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 136 – 104*, *Werte mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt, Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier.

Bilder: © Peugeot

Neue Tests und Fahrberichte:

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]