Tesla Model S 60 und 60D: Aus für die 60-kWh-Modelle

Eigentlich sollten die Basismodelle vom Elektroauto Tesla Model S 60 und 60D ein Zugeständnis an die Kunden sein, denn damit wollte man auch relativ günstige Fahrzeuge anbieten und sich somit neue Kundenkreise erschließen. Aber immer weniger Käufer haben sich für die 60-kWh-Modelle entschieden, so dass für sie nun nach dem 16. April 2017 das Aus kommt.

Die erst im vergangenen Jahr eingeführten Basismodelle Tesla Model S 60 und 60D werden in diesem Jahr schon wieder vom Markt genommen. Schon im kommenden Monat kommt das Aus für die 60-kWh-Modelle, die nur noch bis zum 16. April 2017 bestellt werden können und danach aus dem Programm verschwinden werden. Nach Angaben des Unternehmens hätte sich ein Großteil der Kunden gleich für die reichweitenstärkere Version 75 entschieden und das trotz der Elektroautoförderung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).

Tesla Model S_2017_01

Eigentlich waren die 60er-Modelle ohnehin nur in Sachen Batteriehardware abgespeckte 75er-Modelle. Sie ließen sich später sogar mittels „Over the Air“-Upgrade zu einem 75 kWh-Modell aufrüsten. Allerdings erlaubten es nur die kleineren Fahrzeuge den Kunden mit ihrem Nettopreis von unter 60.000 Euro die Elektroautoförderung beim Bafa zu beantragen. Hierzulande sollen immerhin 268 Kunden davon Gebrauch gemacht haben. Ab Mitte April ist dann das Model S 75 wieder das Basismodell der Baureihe. Mit einem Bruttopreis von 86.620 Euro liegt es allerdings wieder deutlich über der Nettopreisgrenze für die E-Auto-Prämie von 60.000 Euro.

Bilder: © Tesla Motors

Neue Tests und Fahrberichte:

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration der Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_Volvo-S90-t8-rDesign_Titel

Sportliche Hybrid-Limousine im Alltagstest: Volvo S90 R-Design T8 Twin Engine (MJ 2019)

Sparsamkeit und Fahrspaß – passt das zusammen? Volvo möchte mit seiner Oberklasse-Limousine einen kleinen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]