Renault Zoe e-Sport Concept: Elektro-Kleinwagen mit 462 PS

Eines der beliebtesten Elektroautos am Markt wird noch stärker: Mit der Studie Renault Zoe e-Sport Concept geht jetzt ein Elektro-Kleinwagen mit 462 PS an den Start. Zwei Elektromotoren machen dem Stromer ordentlich Dampf. Jetzt wurde die Studie auf dem Genfer Autosalon enthüllt.

Dank zweier Elektromotoren wird der kleine Franzose zum Supersportler. Mit dem Renault Zoe e-Sport Concept hat der französische Autobauer jetzt einen Elektro-Kleinwagen mit 462 PS auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, der dem eigentlich recht harmlosen E-Stadt-Mobil ordentlich einheizt.

Renault-Studie Zoe e-Concept_2017_02

Das maximale Drehmoment der beiden E-Motoren von jeweils 320 Nm wird gleichmäßig auf die Vorder- und die Hinterachse verteilt. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden und in unter zehn Sekunden geht es aus dem Stand auf 200 km/. Schluss ist dann erst bei elektronisch abgeriegelten 210 km/h.

Renault-Studie Zoe e-Concept_2017_01

Unter der komplett aus dem Edelwerkstoff Karbon gefertigten Außenhaut steckt ein mit Kevlar-Elementen verstärktes Rohrrahmen-Chassis von einem Renault-Wettbewerbsfahrzeug. Somit konnte das Fahrzeuggewicht auf 1.400 Kilogramm begrenzt werden, wovon alleine die Lithium-Ionen-Batterie schon 450 Kilogramm einnimmt.

Renault-Studie Zoe e-Concept_2017_03

Entsprechend der Leistung hat man das Konzeptfahrzeug auf 20-Zoll-Räder gestellt und mit Slick-Reifen der Größe 245/35 standesgemäß sportlich ausgestattet. Und wie es sich für einen Sportwagen gehört, verfügen die zweifarbig lackierten Räder über einen Zentralverschluss. Ebenfalls aus dem Rennsport abgeschaut hat man sich die Aerodynamik mit einem Heckdiffusor im Formel-E-Stil, einem flachen Unterboden und einem üppigen Dachspoiler. Ob und wann das Fahrzeug auf den Markt kommen wird, ließen die Macher noch offen.

Bilder: © Renault

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]