Renault Zoe e-Sport Concept: Elektro-Kleinwagen mit 462 PS

Eines der beliebtesten Elektroautos am Markt wird noch stärker: Mit der Studie Renault Zoe e-Sport Concept geht jetzt ein Elektro-Kleinwagen mit 462 PS an den Start. Zwei Elektromotoren machen dem Stromer ordentlich Dampf. Jetzt wurde die Studie auf dem Genfer Autosalon enthüllt.

Dank zweier Elektromotoren wird der kleine Franzose zum Supersportler. Mit dem Renault Zoe e-Sport Concept hat der französische Autobauer jetzt einen Elektro-Kleinwagen mit 462 PS auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, der dem eigentlich recht harmlosen E-Stadt-Mobil ordentlich einheizt.

Renault-Studie Zoe e-Concept_2017_02

Das maximale Drehmoment der beiden E-Motoren von jeweils 320 Nm wird gleichmäßig auf die Vorder- und die Hinterachse verteilt. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden und in unter zehn Sekunden geht es aus dem Stand auf 200 km/. Schluss ist dann erst bei elektronisch abgeriegelten 210 km/h.

Renault-Studie Zoe e-Concept_2017_01

Unter der komplett aus dem Edelwerkstoff Karbon gefertigten Außenhaut steckt ein mit Kevlar-Elementen verstärktes Rohrrahmen-Chassis von einem Renault-Wettbewerbsfahrzeug. Somit konnte das Fahrzeuggewicht auf 1.400 Kilogramm begrenzt werden, wovon alleine die Lithium-Ionen-Batterie schon 450 Kilogramm einnimmt.

Renault-Studie Zoe e-Concept_2017_03

Entsprechend der Leistung hat man das Konzeptfahrzeug auf 20-Zoll-Räder gestellt und mit Slick-Reifen der Größe 245/35 standesgemäß sportlich ausgestattet. Und wie es sich für einen Sportwagen gehört, verfügen die zweifarbig lackierten Räder über einen Zentralverschluss. Ebenfalls aus dem Rennsport abgeschaut hat man sich die Aerodynamik mit einem Heckdiffusor im Formel-E-Stil, einem flachen Unterboden und einem üppigen Dachspoiler. Ob und wann das Fahrzeug auf den Markt kommen wird, ließen die Macher noch offen.

Bilder: © Renault

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston Martin Vanquish S „Red Arrows Edition“_2017_01

Nur 10 Stück: Aston Martin Vanquish S „Red Arrows Edition“

Die „Roten Pfeile“ bilden die Kunstflugstaffel der britischen Luftwaffe und dieser Einheit zu Ehren haben die Briten jetzt das auf nur 10 Stück … [Weiter]

ThermalClub-Raceway

Michelin Pilot Experience 2017: Der etwas andere Reifentest

Um seinen neuen Pilot Sport 4 S zu präsentieren, sorgte Michelin für einen extragroßen Aufschlag: Journalisten und Blogger aus aller Welt erhielten … [Weiter]

Lotus Elise Sprint_2017_01

Lotus Elise Sprint: Auf nur 798 Kilogramm abgespeckt

Der überarbeitete Lotus Elise Sprint hat für das neue Modelljahr gegenüber der Vorgängerversion gleich mal um 41 Kilo auf nur 798 Kilogramm … [Weiter]