Renault Zoe e-Sport Concept: Elektro-Kleinwagen mit 462 PS

Eines der beliebtesten Elektroautos am Markt wird noch stärker: Mit der Studie Renault Zoe e-Sport Concept geht jetzt ein Elektro-Kleinwagen mit 462 PS an den Start. Zwei Elektromotoren machen dem Stromer ordentlich Dampf. Jetzt wurde die Studie auf dem Genfer Autosalon enthüllt.

Dank zweier Elektromotoren wird der kleine Franzose zum Supersportler. Mit dem Renault Zoe e-Sport Concept hat der französische Autobauer jetzt einen Elektro-Kleinwagen mit 462 PS auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, der dem eigentlich recht harmlosen E-Stadt-Mobil ordentlich einheizt.

Renault-Studie Zoe e-Concept_2017_02

Das maximale Drehmoment der beiden E-Motoren von jeweils 320 Nm wird gleichmäßig auf die Vorder- und die Hinterachse verteilt. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden und in unter zehn Sekunden geht es aus dem Stand auf 200 km/. Schluss ist dann erst bei elektronisch abgeriegelten 210 km/h.

Renault-Studie Zoe e-Concept_2017_01

Unter der komplett aus dem Edelwerkstoff Karbon gefertigten Außenhaut steckt ein mit Kevlar-Elementen verstärktes Rohrrahmen-Chassis von einem Renault-Wettbewerbsfahrzeug. Somit konnte das Fahrzeuggewicht auf 1.400 Kilogramm begrenzt werden, wovon alleine die Lithium-Ionen-Batterie schon 450 Kilogramm einnimmt.

Renault-Studie Zoe e-Concept_2017_03

Entsprechend der Leistung hat man das Konzeptfahrzeug auf 20-Zoll-Räder gestellt und mit Slick-Reifen der Größe 245/35 standesgemäß sportlich ausgestattet. Und wie es sich für einen Sportwagen gehört, verfügen die zweifarbig lackierten Räder über einen Zentralverschluss. Ebenfalls aus dem Rennsport abgeschaut hat man sich die Aerodynamik mit einem Heckdiffusor im Formel-E-Stil, einem flachen Unterboden und einem üppigen Dachspoiler. Ob und wann das Fahrzeug auf den Markt kommen wird, ließen die Macher noch offen.

Bilder: © Renault

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]

Bentley Continental GT Cabrio_2019_01

Bentley Continental GT Cabrio: Offener Luxus-Gleiter mit 635 PS

Auch die neueste Ausgabe vom Luxus-Gleiter wird als Cabriolet angeboten. Das Bentley Continental GT Cabrio bezieht seine bis zu 635 PS aus einem sechs … [Weiter]

Lamborghini SC18 Alston_2018_01

Lamborghini SC18 Alston: 770 PS-Monster von Squadra Corse

Wer sich einen Lambo zulegt, hat meist ein gut gefülltes Bankkonto und liebt es extravagant und individuell. Die hauseigene Motorsportabteilung … [Weiter]