Eines der beliebtesten Elektroautos am Markt wird noch stärker: Mit der Studie Renault Zoe e-Sport Concept geht jetzt ein Elektro-Kleinwagen mit 462 PS an den Start. Zwei Elektromotoren machen dem Stromer ordentlich Dampf. Jetzt wurde die Studie auf dem Genfer Autosalon enthüllt.
Dank zweier Elektromotoren wird der kleine Franzose zum Supersportler. Mit dem Renault Zoe e-Sport Concept hat der französische Autobauer jetzt einen Elektro-Kleinwagen mit 462 PS auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, der dem eigentlich recht harmlosen E-Stadt-Mobil ordentlich einheizt.
Das maximale Drehmoment der beiden E-Motoren von jeweils 320 Nm wird gleichmäßig auf die Vorder- und die Hinterachse verteilt. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden und in unter zehn Sekunden geht es aus dem Stand auf 200 km/. Schluss ist dann erst bei elektronisch abgeriegelten 210 km/h.
Unter der komplett aus dem Edelwerkstoff Karbon gefertigten Außenhaut steckt ein mit Kevlar-Elementen verstärktes Rohrrahmen-Chassis von einem Renault-Wettbewerbsfahrzeug. Somit konnte das Fahrzeuggewicht auf 1.400 Kilogramm begrenzt werden, wovon alleine die Lithium-Ionen-Batterie schon 450 Kilogramm einnimmt.
Entsprechend der Leistung hat man das Konzeptfahrzeug auf 20-Zoll-Räder gestellt und mit Slick-Reifen der Größe 245/35 standesgemäß sportlich ausgestattet. Und wie es sich für einen Sportwagen gehört, verfügen die zweifarbig lackierten Räder über einen Zentralverschluss. Ebenfalls aus dem Rennsport abgeschaut hat man sich die Aerodynamik mit einem Heckdiffusor im Formel-E-Stil, einem flachen Unterboden und einem üppigen Dachspoiler. Ob und wann das Fahrzeug auf den Markt kommen wird, ließen die Macher noch offen.
Bilder: © Renault