Hyundai Ioniq: Dritte Generation schafft 63 Kilometer rein elektrisch

Gerade erst auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, rollt die dritte Generation vom Hyundai Ioniq schon im Sommer 2017 zu den Händlern. Der Plug-In-Hybrid mit seinem 8,9-kWh-Akku schafft rein elektrisch angetrieben 63 Kilometer. Alle Details zum 1,1-Liter-Fahrzeug bekommt ihr in unseren News.

Nach NEFZ-Norm soll die dritte Generation vom Hyundai Ioniq nur 1,1 Liter verbrauchen und lediglich 26 g CO2/km ausstoßen. Möglich macht das bei dem Plug-In-Hybrid die Kombination aus einem 105 PS starken Benzin-Direkteinspritzer und einer 45-kW-E-Maschine. Der dafür benötigte Strom wird in einem 8,9 kWh großen Akku gespeichert, so dass der Koreaner gut 63 Kilometer rein elektrisch schafft, bevor der Verbrennungsmotor anspringt. Für die Kraftübertragung ist ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verantwortlich.

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid_2017_01

Die unterhalb der Fahrgastzelle angebrachte Lithium-Polymer-Batterie lässt sich sowohl an Ladestationen und als auch an Haushaltssteckdosen laden. Mittels Rekuperation kann auch beim Bremsen sowie bei der Bergabfahrt elektrische Energie zurückgewonnen werden.

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid_2017_03

Da das ganz schön über den Akku gehen kann, gibt es neben der bei Hyundai üblichen Fünfjahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung zusätzlich noch eine Garantie von acht Jahren oder bis zu einer Fahrleistung von 200.000 Kilometern auf den Stromspeicher. Der Ioniq bietet fünf Passagieren Platz und verfügt über ein durchaus praxistaugliches Kofferraumvolumen von 443 bis maximal 1.505 Litern.

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid_2017_02

Bei den Assistenzsystemen finden sich in der Ausstattungsliste neben dem autonomen Notbremsassistenten inklusive Fußgängererkennung auch noch ein Frontkollisionswarnsystem, ein Spurhalteassistent und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung. Optional können auch ein Totwinkel-Assistent und ein Querverkehrswarner hinten sowie die Scheinwerfer mit LED-Technik bestellt werden. Welche Preise der Autobauer aus Südkorea hierzulande dafür abruft, ist bislang noch unbekannt.

Bilder: © Hyundai

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]