Hyundai Ioniq: Dritte Generation schafft 63 Kilometer rein elektrisch

Gerade erst auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, rollt die dritte Generation vom Hyundai Ioniq schon im Sommer 2017 zu den Händlern. Der Plug-In-Hybrid mit seinem 8,9-kWh-Akku schafft rein elektrisch angetrieben 63 Kilometer. Alle Details zum 1,1-Liter-Fahrzeug bekommt ihr in unseren News.

Nach NEFZ-Norm soll die dritte Generation vom Hyundai Ioniq nur 1,1 Liter verbrauchen und lediglich 26 g CO2/km ausstoßen. Möglich macht das bei dem Plug-In-Hybrid die Kombination aus einem 105 PS starken Benzin-Direkteinspritzer und einer 45-kW-E-Maschine. Der dafür benötigte Strom wird in einem 8,9 kWh großen Akku gespeichert, so dass der Koreaner gut 63 Kilometer rein elektrisch schafft, bevor der Verbrennungsmotor anspringt. Für die Kraftübertragung ist ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verantwortlich.

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid_2017_01

Die unterhalb der Fahrgastzelle angebrachte Lithium-Polymer-Batterie lässt sich sowohl an Ladestationen und als auch an Haushaltssteckdosen laden. Mittels Rekuperation kann auch beim Bremsen sowie bei der Bergabfahrt elektrische Energie zurückgewonnen werden.

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid_2017_03

Da das ganz schön über den Akku gehen kann, gibt es neben der bei Hyundai üblichen Fünfjahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung zusätzlich noch eine Garantie von acht Jahren oder bis zu einer Fahrleistung von 200.000 Kilometern auf den Stromspeicher. Der Ioniq bietet fünf Passagieren Platz und verfügt über ein durchaus praxistaugliches Kofferraumvolumen von 443 bis maximal 1.505 Litern.

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid_2017_02

Bei den Assistenzsystemen finden sich in der Ausstattungsliste neben dem autonomen Notbremsassistenten inklusive Fußgängererkennung auch noch ein Frontkollisionswarnsystem, ein Spurhalteassistent und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung. Optional können auch ein Totwinkel-Assistent und ein Querverkehrswarner hinten sowie die Scheinwerfer mit LED-Technik bestellt werden. Welche Preise der Autobauer aus Südkorea hierzulande dafür abruft, ist bislang noch unbekannt.

Bilder: © Hyundai

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]

Bentley Continental GT Cabrio_2019_01

Bentley Continental GT Cabrio: Offener Luxus-Gleiter mit 635 PS

Auch die neueste Ausgabe vom Luxus-Gleiter wird als Cabriolet angeboten. Das Bentley Continental GT Cabrio bezieht seine bis zu 635 PS aus einem sechs … [Weiter]

Lamborghini SC18 Alston_2018_01

Lamborghini SC18 Alston: 770 PS-Monster von Squadra Corse

Wer sich einen Lambo zulegt, hat meist ein gut gefülltes Bankkonto und liebt es extravagant und individuell. Die hauseigene Motorsportabteilung … [Weiter]