Toyota Prius: Mehr Reichweite für den Plug-in-Hybrid

Eine bei der Kapazität auf 8,8 kWh gewachsene Lithiumionen-Batterie bringt mehr Reichweite für den Plug-in-Hybrid Toyota Prius. Der kann jetzt 50 Kilometer rein elektrisch fahren und hat auch beim Top-Speed im EV-Modus mehr zu bieten.

Die Japaner verkaufen ihren Hybrid-Bestseller ab dem Frühjahr 2017 auch wieder als Plug-in-Hybrid. Der Teilzeitstromer Toyota Prius kann dank eines 8,8 kWh großen Stromspeichers nun 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Der wichtigste Unterschied zum Vorgänger besteht in der neuen Batterie: Statt eines Nickel-Metall-Hydrid-Akkus mit 1,3 kWh kommt nun unter dem Kofferraumboden ein 8,8 kWh großer Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz. Der Stromspeicher lässt sich an einer haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdose in nur drei Stunden und zehn Minuten wieder vollladen. Mit einem Typ-II-Mode-III-Ladestecker dauert der Ladezyklus dann nur zwei Stunden.

Toyota Prius_2017_01

Die Power aus dem Akku bringt dann nicht nur eine größere Reichweite, denn der 92 PS starke E-Motor beschleunigt den Fünfsitzer nun auch auf bis zu 135 km/h. In Verbindung mit dem 1,8 Liter großen Benzinmotor mit 98 PS reicht es für eine Dauer-Systemleistung von 122 PS, die für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 11,1 Sekunden reicht. Im Mischbetrieb liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 162 km/h. Den Verbrauch geben die Ingenieure dann mit nur 1,0 Liter Superbenzin und 7,2 kWh Strom je 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 22 Gramm pro Kilometer entspricht. Neu in der Technikecke sind unter anderem ein Solardach, ein neues Batterieheizsystem sowie ein Tablet-Computer im Cockpit. Die Preise starten ab 37.550 Euro.

Bilder: © Toyota

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]