Porsche Panamera 4 E-Hybrid kommt 2017 für mindestens 107.553 Euro

Auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober wird der Porsche Panamera 4 E-Hybrid, den man ab sofort für mindestens 107.553 Euro bestellen kann, vorgestellt. Wir haben den Sprit-Spar-Schwaben schon einmal näher unter die Lupe genommen und verraten euch hier alle wichtigen Fakten dazu.

2017 kommt die bis zu 278 km/h schnelle und dabei durchaus umweltfreundliche Luxuslimousine Porsche Panamera 4 E-Hybrid für mindestens 197.553 Euro auf den Markt. Auch wenn die Weltpremiere erst in einigen Wochen auf dem Pariser Autosalon erfolgt, so kann der Hybrid, der auch bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren kann, schon jetzt vorbestellt werden.
porsche-panamera-4-e-hybrid_2017_01

Für Vortrieb sorgt zum einen der doppelt aufgeladene V6 mit 2,9 Litern Hubraum, der allerdings, nicht wie im Panamera 4S 440 PS, sondern nur 330 PS leistet. Auch das Drehmoment des Aggregates wurde von 550 auf maximal 450 Nm reduziert. Unterstützung bekommt er zum anderen von einem 136 PS starken und maximal 400 Nm leistenden Elektromotor. Die Systemleistung beträgt somit stattliche 462 PS und satte 700 Nm werden maximal auf die Antriebswellen gepresst. Mit dieser Power sprintet der Hybrid-Sportler in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das ist dann, genau wie der Topspeed, nur minimal langsamer als beim 4S.

porsche-panamera-4-e-hybrid_2017_02

Wenn der 14,1 kWh leistende Akku leer ist, kann er in 5,8 Stunden an einer haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdose wieder vollständig aufgeladen werden. Kommt der 7,2-kW-On-Board-Lader ins Spiel, klappt das schon in nur 3,6 Stunden. Ist der Akku voll, kann der Hybrid-Panamera mit maximal 140 km/h rund 50 Kilometer weit rein elektrisch über den Asphalt gleiten. Beim kombinierten Verbrauch geben die Schwaben lediglich 2,5 Liter auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 56 Gramm pro Kilometer entspricht. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder übernimmt ein Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, was die Acht-Gang-Wandlerautomatik des Vorgängers ablöst. Eine Luftfederung soll für maximalen Fahrkomfort sorgen.

Bilder: © Porsche

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]