14 PS mehr gibt es ab August für den Plug-In-Hybrid Volvo XC90 T8 Twin Engine Polestar. Damit klettert die Nadel auf dem Leistungsprüfstand für das stärkste Modell dieser Baureihe auf satte 421 PS Systemleistung.
Ab August bekommt der Plug-In-Hybrid Volvo XC90 T8 Twin Engine Polestar ein Leistungsupgrade verpasst. Dank dem Polestar-Performance-Paket steigt die Systemleistung des schwedischen Premium-SUV auf 421 PS. Das Drehmoment der neuen Version wird bei maximal 680 Nm liegen. Damit schafft es der große Edel-Schwede in nur 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h.
Und trotz dem Leistungsplus von 14 PS, soll der Verbrauch bei durchschnittlich nur 2,1 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer liegen, was einem CO2-Ausstoß von 49 g/km entspricht. Wer will, kann das Fahrzeug dann auch 43 Kilometer weit rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei bewegen.
Für mehr Power wurde allerdings nur Hand an die Motorsoftware gelegt. Mechanisch entspricht das Triebwerk dem Vorgänger. Ebenfalls neu: eine optimierte Getriebesteuerung, die dafür sorgt, dass die Gänge bei Bedarf länger gehalten und höher ausgedreht werden. Auch das Ansprechverhalten und die Schaltgeschwindigkeit hat man sich damit noch einmal vorgeknöpft. Die Eingriffe des Haustuners Polestar kosten insgesamt 1.199 Euro. Die elektronische Leistungssteigerung kann ab August 2016 ab Werk oder nachträglich beim Händler aufgespielt werden. Derzeit liegt der Basispreis für den XC90 T8 bei 76.650 Euro.
Bilder: © Volvo Car Germany GmbH