Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre Produktionsstätte, an der sie seit 50 Jahren die edlen Renner zusammenschrauben, und natürlich auch ein ganzes Stück weit sich selbst. Was der exklusive Party-Spaß für die Straße kosten wird, erfahrt ihr in unseren News.
Vor genau 50 Jahren legte man den Grundstein für die Lotus-Produktionsstätte in der kleinen englischen Stadt Hethel. Zur Feier dieses Jubiläums haben die Engländer die limitierte Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel aufgelegt. Erst im Sommer vergangenen Jahres hatten die Briten dem zweisitzigen Sportler den Namenszusatz 400 verpasst, was auf die Leistungssteigerung von 350 auf 400 bhp, was 406 DIN-PS entspricht, hinweist.
Mit dem 3,5-Liter-V6-Kompressormotor schafft es das 1,4 Tonnen schwere Sondermodell, genau wie das Serienfahrzeug, in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 zu sprinten und treibt die Tachonadel auf maximal 300 km/h. Antriebsseitig wurde im Vergleich zum Serien-Evora nichts geändert, weshalb auch hier die exakt gleichen Leistungsdaten aufgerufen werden.
Allerdings gibt es sehr wohl Unterschiede bei der Optik. So wird es dieses Exklusiv-Modell ausschließlich in den drei traditionellen Außenfarben Essex Blue, Motorsport Black und Racing Green geben. In Abhängigkeit von der gewählten Lackfarbe wird es die Sitzbezüge in rotem oder schwarzem Leder beziehungsweise in Alcantara geben. Auf den Radnaben stecken leichte Aluräder in Silber. Dahinter finden sich rot lackierte Bremssättel und Jubiläumsplaketten wieder. Wer will, kann sich noch seitliche Rallyestreifen anbringen lassen. Ob einem das dann allerdings auch ein Aufschlag von 4.500 Euro wert ist, denn das Sondermodell kostet mindestens 105.000 Euro statt 96.000 Euro, muss jeder für sich entscheiden.
Bilder: © Lotus
[…] Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]