Neuer 2,0-Liter Ford EcoBlue Diesel für Mondeo, Galaxy und Co.

Der seit 2005 in diversen Modellen verbaute 2,2-Liter TDCi-Motor hat offenbar nun ausgedient und wird durch den neuen 2,0-Liter Ford EcoBlue Diesel ersetzt, der zunächst einmal den Transporter Ford Transit antreiben wird, dann aber auch im Mondeo, Galaxy und S-Max zum Einsatz kommen wird. Für kleinere Modelle dürfte es dann später auf dieser Basis einen 1,5-Liter-Diesel geben.

In Zeiten von Dieselkrise und Abgasskandal frischt Ford seine Motorenpalette auf und bringt den neuen 2,0-Liter Ford EcoBlue Diesel in diversen Leistungsstufen. Laut dem US-Magazin autoblog.com wird der Neue in den Leistungsabstufungen von 105 bis 170 PS angeboten. Für stärkere Autos sind auch 200 bis 240 PS denkbar. Dabei könnte es sich dann um den neuen Ford Focus ST und die stärkste Version vom Ford Mondeo handeln. Auch ein neuer 1,5-Liter-EcoBlue für kleinere Modelle soll in Planung sein. Wann die beiden Triebwerke das erste Mal in ein Serienmodell eingebaut werden, ist bislang noch nicht bekannt.

Ford_EcoBlue_Diesel_2016_01

Gegenüber dem alten 2,2-Liter-Triebwerk will man mit dem neuen Aggregat bereits ab 1.250 U/Min satte 20 % mehr Drehmoment zur Verfügung stellen und das bei einer Spriteinsparung von 13 % sowie einem um 10 bis 15 Kilogramm geringeren Gewicht. Im Angesicht des VW-Abgasskandals ist es dabei besonders interessant, dass dieses Aggregat schon die ab September 2016 geltende Euro 6-Abgasnorm einhalten wird, die eine NOx-Reduktion von 55 % gegenüber der jetzt noch gültigen Euro 5-Norm vorsieht. Diese Verbesserungen sollen durch eine versetzte Kurbelwelle und einem variablen Einsatz der Nockenwelle möglich gemacht wurden sein. Auch ein im Ölbad geführter Zahnriemen soll einen Anteil an den Verbesserungen haben.

Bilder: © Ford

Trackbacks

  1. […] Neuer 2,0-Liter Ford EcoBlue Diesel für Mondeo, Galaxy und Co., gefunden bei automobil-blog.de (0.2 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]