Der seit 2005 in diversen Modellen verbaute 2,2-Liter TDCi-Motor hat offenbar nun ausgedient und wird durch den neuen 2,0-Liter Ford EcoBlue Diesel ersetzt, der zunächst einmal den Transporter Ford Transit antreiben wird, dann aber auch im Mondeo, Galaxy und S-Max zum Einsatz kommen wird. Für kleinere Modelle dürfte es dann später auf dieser Basis einen 1,5-Liter-Diesel geben.
In Zeiten von Dieselkrise und Abgasskandal frischt Ford seine Motorenpalette auf und bringt den neuen 2,0-Liter Ford EcoBlue Diesel in diversen Leistungsstufen. Laut dem US-Magazin autoblog.com wird der Neue in den Leistungsabstufungen von 105 bis 170 PS angeboten. Für stärkere Autos sind auch 200 bis 240 PS denkbar. Dabei könnte es sich dann um den neuen Ford Focus ST und die stärkste Version vom Ford Mondeo handeln. Auch ein neuer 1,5-Liter-EcoBlue für kleinere Modelle soll in Planung sein. Wann die beiden Triebwerke das erste Mal in ein Serienmodell eingebaut werden, ist bislang noch nicht bekannt.
Gegenüber dem alten 2,2-Liter-Triebwerk will man mit dem neuen Aggregat bereits ab 1.250 U/Min satte 20 % mehr Drehmoment zur Verfügung stellen und das bei einer Spriteinsparung von 13 % sowie einem um 10 bis 15 Kilogramm geringeren Gewicht. Im Angesicht des VW-Abgasskandals ist es dabei besonders interessant, dass dieses Aggregat schon die ab September 2016 geltende Euro 6-Abgasnorm einhalten wird, die eine NOx-Reduktion von 55 % gegenüber der jetzt noch gültigen Euro 5-Norm vorsieht. Diese Verbesserungen sollen durch eine versetzte Kurbelwelle und einem variablen Einsatz der Nockenwelle möglich gemacht wurden sein. Auch ein im Ölbad geführter Zahnriemen soll einen Anteil an den Verbesserungen haben.
Bilder: © Ford
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