QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und Drosselklappe werden dann bei der Gelegenheit gleich mit abgeschafft. Doch erfunden hat es nicht etwa ein deutscher Autopionier, sondern Christian von Koenigsegg und der schwedische Zulieferer FreeValve, eine Tochterfirma von Koenigsegg, die das Ganze jetzt erst mal in einem Konzeptfahrzeug mit QamFree-System in einem Qoros auf der Auto China in Peking (25. bis 4. Mai 2016) gezeigt haben. Dort steht das Konzeptfahrzeug QamFree 3.

17 Jahre lang wurde getüftelt und probiert und am Ende stand wohlmöglich eine Revolution für den Motorenbau und damit für die Autoindustrie. Damit droht auch das Aus für die Nockenwelle. Die Rede ist von einer Technologie, die nockenwellenfrei arbeitet, bei der der Ventiltrieb durch ein elektrohydraulisches System gesteuert wird. Eingebaut ist das QamFree-System in das Forschungsfahrzeug Qoros QamFree 3, das jetzt erstmals in Peking auf der Automesse vorgestellt wurde.

Qoros Qamfree_2016_01

Bei der FreeValve PHEA genannten Technik wird der Ventiltrieb elektrohydraulisch gesteuert und nicht mehr durch die Nockenwelle. Firmengründer Christian von Koenigsegg, der zusammen mit seinen Mitarbeitern 17 Jahre an diesem neuen System getüftelt hat, sagte: „Wir glauben, dass die Technik in naher Zukunft einen mindestens ähnlich großen oder gar größeren Schritt darstellen wird wie der Wechsel vom Vergaser zur Direkteinspritzung.“ Der große Vorteil der neuen Technologie: Jetzt ist die Ventilansteuerung nicht mehr von der Stellung der Nockenwelle abhängig, sondern das Motormanagement kann das Öffnen und Schließen jedes Ventils einzeln steuern. Deshalb spricht man bei den Schweden schon von einer „Art von Freiheit, von der Motorenentwickler bisher nur träumen konnten“. Im Ergebnis wird auch der Vor-KAT überflüssig. Das auf Basis des 1,6-Liter-Turbomotors von Qoros konstruierte Aggregat legt beim Drehmoment um 47 Prozent auf 330 Newtonmeter zu und die Leistung geht um 45 Prozent auf nun 231 PS nach oben. Trotz der Zusatzleistung soll der Verbrauch um 15 Prozent sinken, die Emissionen sogar um 30 %. Zudem kann der Motor nun wegen der fehlenden obenliegenden Welle auch um 50 Millimeter flacher ausgeführt werden.

Bilder: © Qoros

Trackbacks

  1. […] QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]