Für die anstehende Cabrio-Saison wird der Mercedes-Benz SL Roadster noch einmal aufgefrischt. Ausgeklügelte Neigetechnik verringert die Fliehkräfte und automatische Aufwärmprogramme sorgen dafür, dass dem SL-Piloten während dem Open Air-Spektakel nicht kalt wird. Viele Anbauteile sorgen für sportliches AMG Styling.
Seit mehr als 60 Jahren bewegt sich der SL über die Straßen. Diese Legende mit der langen Tradition wurde jetzt auf die neue Frischluft-Saison 2016 vorbereitet und mit einigen neuen Features für noch komfortableres Gleiten ausgestattet. Wer beim Fahren mit offenem Verdeck im Mercedes-Benz SL Roadster schnell friert, für den wird es nach ein paar Tastendrückern wohlig warm, denn die Seitenscheiben fahren hoch, das filigrane Schott hinter den Sitzen richtet sich elektrisch auf und die Nackenheizung arbeitet auf Hochtouren. Schon ist von der Kälte draußen nichts mehr zu spüren. Und wenn Regen aufzieht, macht man einfach das faltbare Hardtop zu. Allerdings dauert das ewig lange 30 Sekunden und klappt nur bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 40 km/h.
Neben der kalten Luft können auch die Fliehkräfte ausgesperrt werden. Das sogenannte ABC-Fahrwerk ist mit Stahlfedern ausgestattet, die über elektronisch gesteuerte Hydraulikelemente binnen Sekundenbruchteilen um einige Zentimeter nach oben oder unten bewegt werden können. Drückt man den SL also in eine scharfe Kurve, so gleicht das Fahrzeug die Wankbewegung aus. Aber ist das bei einem so sportlich ausgelegten Fahrzeug eigentlich noch der Sinn der Sache? Wohl kaum.
Wenn der neue SL dann am 16. April zu den Händlern rollt, gibt es jede Menge weiterer neuer Features: die AMG Line und das AMG Night Paket, eine größere Auswahl an 19-Zoll-Leichtmetallrädern sowie das NTG 5*1 COMAND Online mit Internetradio, Kommunikationsmodul für den Notruf von Mercedes-Benz. Beim neuen SL gibt es beispielsweise auch das AMG Styling mit typischer AMG-Frontschütze im A-Wing-Design und Serien-Frontsplitter in Wagenfarbe sowie das LED Intelligent Light System mit volldynamischen Voll-LED-Scheinwerfern. Die Preisliste für den 367 PS starken V6 im Einstiegsmodell SL 400 beginnt bei 99.097 Euro. Das Ende der Fahnenstange ist dann erst beim mindestens 239.934 Euro teuren, 630 PS starken AMG SL65 erreicht.
Bilder: © Daimler
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