VW Golf GTI Clubsport: Zum Marktstart nun auch als Handschalter

Wer am liebsten selber alles in der Hand hat und auch beim Schalten gern die Kontrolle übernimmt, für den gibt es jetzt den 265 PS starken VW Golf GTI Clubsport als Handschalter. Damit ist das Geburtstags-Sondermodell zur Freude der Puristen nun nicht mehr an ein Automatikgetriebe zwangsgekoppelt.

Nun gibt es das Jubiläums-Sondermodell zum 40-Jährigen der GTI-Baureihe, den VW Golf GTI Clubsport, auch endlich als Handschalter mit 265 PS, die dem 2,0-Liter-Turbobenziner entspringen. Das schlägt sich auch positiv im Preis nieder, denn das manuelle Modell kostet jetzt zum Marktstart mit mindestens 34.925 Euro rund 2.000 Euro weniger als das bisher alternativlos mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe angebotene Modell.

VW Golf GTI Clubsport_2016_01

Und dabei verbraucht der manuelle Schalter nicht mehr als das DSG-Fahrzeug, denn auch hier liegt der Verbrauch bei sieben Litern auf 100 Kilometern. Dennoch muss man im Vergleich zum reinen Standard-GTI für das Sondermodell tiefer in die Tasche greifen. Rund 5.300 Euro mehr werden fällig. Dafür gibt es dann für den flotten Dreitürer aber eben auch 45-Extra-PS, eine neue Front, einen großen Dachkantenspoiler und einen geänderten Diffusor. Weitere Extras sind das Xenonlicht, die 18-Zoll-Räder, die Schalensitze und ein Alcantara-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung.

VW Golf GTI Clubsport_2016_02

Bilder: © Volkswagen

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] VW Golf GTI Clubsport: Zum Marktstart nun auch als Handschalter, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]