Wer am liebsten selber alles in der Hand hat und auch beim Schalten gern die Kontrolle übernimmt, für den gibt es jetzt den 265 PS starken VW Golf GTI Clubsport als Handschalter. Damit ist das Geburtstags-Sondermodell zur Freude der Puristen nun nicht mehr an ein Automatikgetriebe zwangsgekoppelt.
Nun gibt es das Jubiläums-Sondermodell zum 40-Jährigen der GTI-Baureihe, den VW Golf GTI Clubsport, auch endlich als Handschalter mit 265 PS, die dem 2,0-Liter-Turbobenziner entspringen. Das schlägt sich auch positiv im Preis nieder, denn das manuelle Modell kostet jetzt zum Marktstart mit mindestens 34.925 Euro rund 2.000 Euro weniger als das bisher alternativlos mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe angebotene Modell.
Und dabei verbraucht der manuelle Schalter nicht mehr als das DSG-Fahrzeug, denn auch hier liegt der Verbrauch bei sieben Litern auf 100 Kilometern. Dennoch muss man im Vergleich zum reinen Standard-GTI für das Sondermodell tiefer in die Tasche greifen. Rund 5.300 Euro mehr werden fällig. Dafür gibt es dann für den flotten Dreitürer aber eben auch 45-Extra-PS, eine neue Front, einen großen Dachkantenspoiler und einen geänderten Diffusor. Weitere Extras sind das Xenonlicht, die 18-Zoll-Räder, die Schalensitze und ein Alcantara-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung.
Bilder: © Volkswagen
[…] VW Golf GTI Clubsport: Zum Marktstart nun auch als Handschalter, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]