Der Toyota Mirai hat nun offiziell einen neuen Konkurrenten – den Honda Clarity Fuel Cell. In Japan war jetzt Verkaufsstart für die Limousine mit Brennstoffzelle und ab September 2016 kommt das umweltfreundliche Fahrzeug auch nach Europa.
Vorerst gibt es den Honda Clarity Fuel Cell nur in Japan. Zum heutigen Verkaufsstart für die Limousine mit Brennstoffzelle in Japan wurde bekannt, dass das Fahrzeug dann ab September 2016 auch nach Europa kommen wird, allerdings erst einmal nur in einige ausgewählte Länder. Am Anfang sind darunter lediglich Großbritannien und Dänemark. Aber auch deutsche Umweltaktivisten können sich freuen, denn auch hierzulande soll es bald das Brennstoffzellenauto aus dem fernen Osten geben. Nur wann genau, ist bislang noch nicht bekannt.
In dem 177 PS starken Wagen finden dank der kompakten Maße der Antriebstechnik, wie sonst auch üblich, fünf Personen Platz. Bei der Reichweite sind bis zu 700 Kilometer angegeben und ein Tankvorgang soll nach drei Minuten schon wieder abgeschlossen sein.
Pro Jahr sollen zunächst erst einmal nur 200 Fahrzeuge im Werk im japanischen Tochigi gefertigt werden. Bei dem stolzen Kaufpreis von mindestens 78.540 Euro wohl ein ohnehin sehr ambitioniertes Ziel, diese Fahrzeuge auch verkaufen zu können. Ein Preisvergleich mit dem Konkurrenten Toyota Mirai, der schon seit einigen Monaten am Markt ist, ist schwierig, denn der Toyota kann ausschließlich für 1.219 Euro im Monat geleast werden.
Bilder: © Honda
[…] Honda Clarity Fuel Cell: Verkaufsstart für die Limousine mit Brennstoffzelle, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]