Honda Clarity Fuel Cell: Verkaufsstart für die Limousine mit Brennstoffzelle

Der Toyota Mirai hat nun offiziell einen neuen Konkurrenten – den Honda Clarity Fuel Cell. In Japan war jetzt Verkaufsstart für die Limousine mit Brennstoffzelle und ab September 2016 kommt das umweltfreundliche Fahrzeug auch nach Europa.

Vorerst gibt es den Honda Clarity Fuel Cell nur in Japan. Zum heutigen Verkaufsstart für die Limousine mit Brennstoffzelle in Japan wurde bekannt, dass das Fahrzeug dann ab September 2016 auch nach Europa kommen wird, allerdings erst einmal nur in einige ausgewählte Länder. Am Anfang sind darunter lediglich Großbritannien und Dänemark. Aber auch deutsche Umweltaktivisten können sich freuen, denn auch hierzulande soll es bald das Brennstoffzellenauto aus dem fernen Osten geben. Nur wann genau, ist bislang noch nicht bekannt.

Honda Clarity Fuel Cell_2016_01

In dem 177 PS starken Wagen finden dank der kompakten Maße der Antriebstechnik, wie sonst auch üblich, fünf Personen Platz. Bei der Reichweite sind bis zu 700 Kilometer angegeben und ein Tankvorgang soll nach drei Minuten schon wieder abgeschlossen sein.

Honda Clarity Fuel Cell_2016_02

Pro Jahr sollen zunächst erst einmal nur 200 Fahrzeuge im Werk im japanischen Tochigi gefertigt werden. Bei dem stolzen Kaufpreis von mindestens 78.540 Euro wohl ein ohnehin sehr ambitioniertes Ziel, diese Fahrzeuge auch verkaufen zu können. Ein Preisvergleich mit dem Konkurrenten Toyota Mirai, der schon seit einigen Monaten am Markt ist, ist schwierig, denn der Toyota kann ausschließlich für 1.219 Euro im Monat geleast werden.

Bilder: © Honda

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Unbenannt-1

Der neue Volvo S90 – Die schwedische Business-Klasse im Test

Mit dem neuen Premium-Modell S90 möchte Volvo eine besondere Alternative in der oberen Mittelklasse bieten und zielt dabei vor allem auf … [Weiter]

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Leaf_aussen-vorne3

Elektrisch fahren dank Förderprämie? Nissan Leaf im Fahrbericht

Mit der kürzlich von Bundesregierung bewilligten Kaufprämie sollen Anreize geschaffen werden sich ein Elektroauto zu kaufen. Eines davon könnte der … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]