VW Golf GTI TCR: 330 PS für den Renn-Golf

Für die Tourenwagen-Serie TCR haben die Wolfsburger mit dem VW Golf GTI TCR eine 330 PS starke Rennmaschine geschaffen. Pünktlich zum Start der neuen Saison wurde der frische Renn-Golf nun vorgestellt. Roll-Out ist dann in ein paar Tagen im sonnigen Valencia. Allerdings hat die Sache einen Haken.

Für ihr neuestes Projekt, den VW Golf GTI TCR, haben die Wolfsburger Entwickler eng mit den spanischen Kollegen zusammengearbeitet, die schon den Leon Cup Racer entworfen haben, der ebenfalls in der TCR-Tourenwagen-Serie starten wird. Der 330 PS starke Renn-Golf hat aber kaum noch etwas mit der Serienversion des Golf VII gemeinsam. Der Racer ist schon mal 40 Zentimeter breiter als der Straßen-Golf, läuft auf 18-Zoll-Felgen, besitzt einen aerodynamisch geformten Frontsplitter und einen großen Carbon-Heckflügel.

VW Golf GTI TCR_2016_01

Für ein Plus an Sicherheit während der hitzigen Rennschlachten sorgen unter anderem ein Rennsitz mit Kopf-Protektoren, eine Rennsport-Sicherheitszelle sowie ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement. Vortrieb kommt vom aus dem VW Golf R bekannten 2-Liter-Turbomotor, der maximal 410 Nm auf die Kurbelwelle presst. Das Schalten wird von einem Sechsgang-DSG erledigt, das über Wippen am Lenkrad angesteuert werden kann. Den Topspeed hat man auf 230 km/h begrenzt. In nur 5,2 Sekunden sprintet der Renn-Golf von 0 auf 100 km/h. Auch wenn der genaue Preis bislang nicht verraten wurde: Das TCR-Reglement begrenzt diesen auf maximal 100.000 Euro. Und jetzt kommt der Haken – bereits im Januar waren alle 20 Exemplare verkauft.

VW Golf GTI TCR_2016_02

Bilder: © Volkswagen

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] VW Golf GTI TCR: 330 PS für den Renn-Golf, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]