Für die Tourenwagen-Serie TCR haben die Wolfsburger mit dem VW Golf GTI TCR eine 330 PS starke Rennmaschine geschaffen. Pünktlich zum Start der neuen Saison wurde der frische Renn-Golf nun vorgestellt. Roll-Out ist dann in ein paar Tagen im sonnigen Valencia. Allerdings hat die Sache einen Haken.
Für ihr neuestes Projekt, den VW Golf GTI TCR, haben die Wolfsburger Entwickler eng mit den spanischen Kollegen zusammengearbeitet, die schon den Leon Cup Racer entworfen haben, der ebenfalls in der TCR-Tourenwagen-Serie starten wird. Der 330 PS starke Renn-Golf hat aber kaum noch etwas mit der Serienversion des Golf VII gemeinsam. Der Racer ist schon mal 40 Zentimeter breiter als der Straßen-Golf, läuft auf 18-Zoll-Felgen, besitzt einen aerodynamisch geformten Frontsplitter und einen großen Carbon-Heckflügel.
Für ein Plus an Sicherheit während der hitzigen Rennschlachten sorgen unter anderem ein Rennsitz mit Kopf-Protektoren, eine Rennsport-Sicherheitszelle sowie ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement. Vortrieb kommt vom aus dem VW Golf R bekannten 2-Liter-Turbomotor, der maximal 410 Nm auf die Kurbelwelle presst. Das Schalten wird von einem Sechsgang-DSG erledigt, das über Wippen am Lenkrad angesteuert werden kann. Den Topspeed hat man auf 230 km/h begrenzt. In nur 5,2 Sekunden sprintet der Renn-Golf von 0 auf 100 km/h. Auch wenn der genaue Preis bislang nicht verraten wurde: Das TCR-Reglement begrenzt diesen auf maximal 100.000 Euro. Und jetzt kommt der Haken – bereits im Januar waren alle 20 Exemplare verkauft.
Bilder: © Volkswagen
[…] VW Golf GTI TCR: 330 PS für den Renn-Golf, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]