VW Golf GTI TCR: 330 PS für den Renn-Golf

Für die Tourenwagen-Serie TCR haben die Wolfsburger mit dem VW Golf GTI TCR eine 330 PS starke Rennmaschine geschaffen. Pünktlich zum Start der neuen Saison wurde der frische Renn-Golf nun vorgestellt. Roll-Out ist dann in ein paar Tagen im sonnigen Valencia. Allerdings hat die Sache einen Haken.

Für ihr neuestes Projekt, den VW Golf GTI TCR, haben die Wolfsburger Entwickler eng mit den spanischen Kollegen zusammengearbeitet, die schon den Leon Cup Racer entworfen haben, der ebenfalls in der TCR-Tourenwagen-Serie starten wird. Der 330 PS starke Renn-Golf hat aber kaum noch etwas mit der Serienversion des Golf VII gemeinsam. Der Racer ist schon mal 40 Zentimeter breiter als der Straßen-Golf, läuft auf 18-Zoll-Felgen, besitzt einen aerodynamisch geformten Frontsplitter und einen großen Carbon-Heckflügel.

VW Golf GTI TCR_2016_01

Für ein Plus an Sicherheit während der hitzigen Rennschlachten sorgen unter anderem ein Rennsitz mit Kopf-Protektoren, eine Rennsport-Sicherheitszelle sowie ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement. Vortrieb kommt vom aus dem VW Golf R bekannten 2-Liter-Turbomotor, der maximal 410 Nm auf die Kurbelwelle presst. Das Schalten wird von einem Sechsgang-DSG erledigt, das über Wippen am Lenkrad angesteuert werden kann. Den Topspeed hat man auf 230 km/h begrenzt. In nur 5,2 Sekunden sprintet der Renn-Golf von 0 auf 100 km/h. Auch wenn der genaue Preis bislang nicht verraten wurde: Das TCR-Reglement begrenzt diesen auf maximal 100.000 Euro. Und jetzt kommt der Haken – bereits im Januar waren alle 20 Exemplare verkauft.

VW Golf GTI TCR_2016_02

Bilder: © Volkswagen

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] VW Golf GTI TCR: 330 PS für den Renn-Golf, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]