Hier kommt schon der nächste Renner, der über 1.000 PS hat. Auf dem Autosalon Genf 2016 wurden jetzt der neue Techrules GT96 und sein Bruder AT96 vorgestellt. Diese beiden Geschosse kommen aber nicht etwas aus Europa oder den USA, sondern aus China. Hier werden die pure Power einer Gasturbine und ein patentiertes Turbinen-Lade-System verbunden. Alles über das ungewöhnliche Sportwagen-Konzept aus Fernost gibt es hier.
Erst kürzlich haben wir über den 1.000 PS starken Apollo Arrow berichtet, da steht schon der nächste Supersportwagen in den Startlöchern. Der Techrules GT96 bekommt über 1.000 Turbinen-PS und wurde jetzt als Concept Car auf dem Autosalon Genf 2016 vorgestellt. Das junge und bei uns noch weitgehend unbekannte Unternehmen mixt einen 768 kW (umgerechnet 1044 PS) starken Elektromotor mit einem Range Extender. Doch dieser Reichweitenverlängerer besteht nicht, wie sonst üblich, aus einem normalen Verbrennungsmotor, sondern aus einer Gasturbine. Damit soll der größte Nachteil nahezu aller aktuellen Elektroautos, die geringen Reichweite, ausgebügelt werden. Wegen dieser speziellen Technik bezeichnet man diese Fahrzeuge auch als Turbine-Recharging-Electric-Vehicle (TREV). Dabei erzeugt die Mikroturbine Strom, der dann wiederum in das Akkupack fließt, von wo aus die Kraft dann weiter zu den Elektromotoren und an die Räder geht.
Mit dieser außergewöhnlichen Kombination will man laut Hersteller eine Reichweite von über 2.000 Kilometern ermöglichen. Der Verbrauch soll bei lediglich 0,18 Litern Biogas oder Erdgas auf 100 Kilometern liegen. Und auch die Fahrleistungen stehen denen normaler Sportwagen in nichts nach: Von 0 auf 100 km/h geht es in nur 2,5 Sekunden und abgeriegelt wird erst bei 350 km/h.
Derzeit sind in Genf gleich zwei verschiedene Ausführungen zu sehen: Der Techrules GT96 ist als straßentaugliches Gasturbinenauto konzipiert und für gasförmige Kraftstoffe wie Biogas und Erdgas ausgelegt. Beim AT96 handelt es sich um die Rennversion mit besonders großem Heckflügel. Hierbei steht die Abkürzung „AT“ für „Aviation Turbin“, was deutlich machen soll, dass die Turbine mit einem flüssigen Kraftstoff wie Diesel, Benzin oder Kerosin befeuert werden kann. Schon in wenigen Jahren sollen diese Konzeptfahrzeuge serienreif sein und auf den Markt kommen. Wann genau ist ebenso unbekannt wie der anvisierte Preis.
Bilder: © Techrules