Am 20. Februar startet die vierte Hybrid-Generation der Japaner. In Deutschland wird der Toyota Prius dann wohl allerdings erst ab dem zweiten Quartal 2016 für mindestens 28.150 Euro zu haben sein. Das sind dann mal eben 1.500 Euro mehr als noch beim Vorgänger. Warum es sich dennoch lohnt, dem meistverkauften Hybridfahrzeug der Welt eine Chance zu geben, erläutern wir in diesem Artikel.
Leiser, sparsamer und auch schnittiger soll der neue Toyota Prius sein. Ende Februar startet die vierte Hybrid-Generation bei mindestens 28.150 Euro. Dafür gibt es einen 1,8 Liter großen Benziner mit 98 PS und einen nun nur noch 72 PS starken Elektromotor. Damit kommt der umweltfreundliche Kompaktwagen auf eine Systemleistung von insgesamt 122 PS. Diese Leistung schiebt des Japaner in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Elektronisch abgeriegelt ist dann bei 180 km/h Schluss.
Auch wenn die Fahrleistungen damit denen der dritten Generation entsprechen, versprechen die Ingenieure insgesamt ein niedrigeres Geräuschniveau. Beim Verbrauch soll es sogar um rund 30 Prozent nach unten gegangen sein, so dass der neue Prius jetzt nur noch 3,0 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen soll und dabei nur noch 70 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer in die Luft bläst.
Insgesamt wurde der Innenraum kräftig überarbeitet und modernisiert. Weiße Zierleisten sorgen für einen frischen Look und der sieben Zoll große Touchscreen soll die Bedienung vereinfachen. Ebenfalls im Angebot sind ein Head-up-Display sowie eine kabellose Smartphone-Ladeschale. Neu in der Ausstattungsliste: der Tempomat mit Abstandsregelung und eine automatische Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung.
Bilder: © Toyota
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