Tokyo Motor Show: Honda NSX (2016)

Nachdem es von Honda in den vergangenen Jahren allenfalls Studien zu sehen gab, die auf den neuen NSX hindeuteten, ist es nun endlich soweit. Die erste Version wurde von 1990 bis 2005 gebaut und mauserte sich mit dem V6-Motor, einem Fahrgestell aus Aluminium, elektronisch gesteuerten Drosselklappen und Titan-Pleuel schnell zur Legende.

honda-nsx2016-01

New Sport Experience – das verbirgt sich hinter dem Kürzel NSX und soll ein alltagstauglicher Sportwagen sein, mit dem man sich sowohl gegen einen Porsche 911 messen als auch gemütlich durch den Stadtverkehr cruisen kann. Das steife Chassis besteht nach wie vor aus Aluminium und sehr festem Stahl. Hinzu kommen variable Dämpfer und eine ausgefeilte Aerodynamik. Im Inneren finden sich bequeme Sportsitze und sauber verarbeitetes Leder. Das beißt sich ein wenig mit den Chrom-Imitat-Elementen um der Mittelkonsole und an den Türen.

honda-nsx2016-04

Für den Antrieb sorgen insgesamt drei Elektromotoren, von denen zwei mit jeweils 36 PS Leistung an der Vorderachse liegen und einer mit 47 PS hinten platziert ist. Letzterer fusioniert mit einem Bi-Turbo-Verbrennungsmotor. Damit erreicht der neue Honda NSX eine Systemleistung von insgesamt 573 PS, die man mit der hauseigenen Neungang-Doppelkupplung verwaltet. Mit der Batterie kommt man rein elektrisch bis zu 90 km/h und zwei Kilometer weit, dann mischt sich der V6-Aluminium-Twin-Turbo ein. In weniger als 4 Sekunden ist man aus dem Stand bei 100 km/h. Der 1725-Kilogramm-Bolide kann eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h erreichen.

honda-nsx2016-02

honda-nsx2016-03

Das Handling und die Kurvenlage soll laut den ersten Testberichten auch bei hohem Tempo recht stabil und entspannt sein. Dem NSX wurden vorn 245er auf 19-Zoll und hinten 305er 20-Zoll-Räder verpasst. Dem Fahrer stehen vier Fahrmodi zur Verfügung: Quiet (rein elektrisch), Sport, Sport + und Track. In den Sportmodi straffen sich beispielsweise die Dämpfer und die Lenkung wird direkter, doch die Regelung der Fahrdynamik spürt man selbst im Track-Modus. Per Knopfdruck lässt sich diese aber ausschalten. Zur Not kann man sich schließlich noch auf die Carbon-Keramik-Bremsen verlassen.

Erst im Sommer nächsten Jahres werden die ersten NSX der neuen Generation den europäischen Kontinent heimsuchen. Den Preis von schätzungsweise 160.000 Euro können sich die Interessenten ja schonmal ansparen.

Bilder: © Honda

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-Vantage-V8_2018_01

Aston Martin Vantage V8: 510 PS-Geschoss von der Insel

Der Vorgänger vom Aston Martin Vantage V8 war schon ziemlich in die Jahre gekommen und so wird nun im Mai 2018 ein neues 510 PS-Geschoss von der Insel … [Weiter]

Fisker_EMotion_Concept_Car_2017_01

Elektroauto-Pionier Fisker: Durchbruch beim Feststoff-Akku?

Einem Elektroauto innerhalb von nur einer Minute eine Reichweite von 800 Kilometern einimpfen? Das klingt nach purer Utopie, aber der … [Weiter]

Chevrolet Corvette ZR1

Chevrolet Corvette ZR1: 100 PS mehr als bei der Z06

Anfang Dezember wird auf der Los Angeles Motorshow (1. bis 10. Dezember 2017) der neue Supersportler Chevrolet Corvette ZR1 vorgestellt. Die … [Weiter]