Tokyo Motor Show: Honda NSX (2016)

Nachdem es von Honda in den vergangenen Jahren allenfalls Studien zu sehen gab, die auf den neuen NSX hindeuteten, ist es nun endlich soweit. Die erste Version wurde von 1990 bis 2005 gebaut und mauserte sich mit dem V6-Motor, einem Fahrgestell aus Aluminium, elektronisch gesteuerten Drosselklappen und Titan-Pleuel schnell zur Legende.

honda-nsx2016-01

New Sport Experience – das verbirgt sich hinter dem Kürzel NSX und soll ein alltagstauglicher Sportwagen sein, mit dem man sich sowohl gegen einen Porsche 911 messen als auch gemütlich durch den Stadtverkehr cruisen kann. Das steife Chassis besteht nach wie vor aus Aluminium und sehr festem Stahl. Hinzu kommen variable Dämpfer und eine ausgefeilte Aerodynamik. Im Inneren finden sich bequeme Sportsitze und sauber verarbeitetes Leder. Das beißt sich ein wenig mit den Chrom-Imitat-Elementen um der Mittelkonsole und an den Türen.

honda-nsx2016-04

Für den Antrieb sorgen insgesamt drei Elektromotoren, von denen zwei mit jeweils 36 PS Leistung an der Vorderachse liegen und einer mit 47 PS hinten platziert ist. Letzterer fusioniert mit einem Bi-Turbo-Verbrennungsmotor. Damit erreicht der neue Honda NSX eine Systemleistung von insgesamt 573 PS, die man mit der hauseigenen Neungang-Doppelkupplung verwaltet. Mit der Batterie kommt man rein elektrisch bis zu 90 km/h und zwei Kilometer weit, dann mischt sich der V6-Aluminium-Twin-Turbo ein. In weniger als 4 Sekunden ist man aus dem Stand bei 100 km/h. Der 1725-Kilogramm-Bolide kann eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h erreichen.

honda-nsx2016-02

honda-nsx2016-03

Das Handling und die Kurvenlage soll laut den ersten Testberichten auch bei hohem Tempo recht stabil und entspannt sein. Dem NSX wurden vorn 245er auf 19-Zoll und hinten 305er 20-Zoll-Räder verpasst. Dem Fahrer stehen vier Fahrmodi zur Verfügung: Quiet (rein elektrisch), Sport, Sport + und Track. In den Sportmodi straffen sich beispielsweise die Dämpfer und die Lenkung wird direkter, doch die Regelung der Fahrdynamik spürt man selbst im Track-Modus. Per Knopfdruck lässt sich diese aber ausschalten. Zur Not kann man sich schließlich noch auf die Carbon-Keramik-Bremsen verlassen.

Erst im Sommer nächsten Jahres werden die ersten NSX der neuen Generation den europäischen Kontinent heimsuchen. Den Preis von schätzungsweise 160.000 Euro können sich die Interessenten ja schonmal ansparen.

Bilder: © Honda

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-AMR_2018_01

Aston Martin DB11 V12 AMR: Neues Flaggschiff mit 30 PS extra

Es gibt ein neues Flaggschiff in der DB11-Baureihe: Das normale Modell mit dem V12-Motor wird jetzt durch den Aston Martin DB11 V12 AMR mit 30 PS … [Weiter]

Rolls-Royce Cullinan_2018_01

SUV Rolls-Royce Cullinan: Luxus-Allradler fürs Grobe

Limousine war gestern - der aktuelle Trend, dem sich auch die englische Edel-Marke nicht verschließen kann, ist immer noch das SUV und so bringen die … [Weiter]

Lotus_Exige_Cup_430_Type_25_1.jpg

Lotus Exige Cup 430 Type 25: Happiger Aufpreis für die Sonderedition

Ab sofort gibt es die auf nur 25 Stück limitierte Sonderedition vom Straßensportler Lotus Exige Cup 430 Type 25. Der Luxussportler wird mit … [Weiter]