Im vergangenen Jahr konnte man das Sportcoupé RC F als drittes Modell der F-Reihe begrüßen. Lexus schiebt nun eine Mittelklasse-Limousine nach: den GS F. Dieser erhält von seinem Vorgänger unter anderem die Motorisierung und den Heckantrieb. Auch einiges an Elektronik wurde vom RC F vererbt.
Zum Motor: der V8-Sauger hat 4969 ccm Hubraum und leistet 477 PS. Das Drehmoment liegt bei maximal 530 Nm. Im Durchschnitt verbraucht der GS F damit 11,2 Liter in hundert Kilometer und stößt pro Kilometer 260 Gramm Kohlendioxid aus. Das Getriebe (Automatik mit 8 Gängen) lässt sich in vier verschiedene Modi schalten: Normal, Eco, Sport S und Sport S+. Drei Einstellungsoptionen gibt es obendrein beim Torque Vectoring Differenzial (TVD) mit Standard, Slalom und Track. Der Slalom-Modus sorgt für mehr Agilität während der Track-Modus mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit geben soll.
Äußerlich sind bei dem fast fünf Meter langem GS F Ansätze eines Coupé zu erkennen. Die Linienführung ist sehr kantig und aggressiv. Das Gesicht wirkt durch den vergrößerten „Diablo-Grill“ einschüchternd und das Heck mit seinem Diffusor nicht weniger imposant. Insgesamt gibt es vier Auspuffendrohre, die sich jeweils zu zweit schräg übereinander positionieren.
Der Innenraum ist mit hochwertigen Materialien versehen und es zeigen sich deutliche Anleihen des Basis-GS aus dem Jahre 2012. Die Sportsitze sowie das Multifunktionslenkrad lassen den Fahrer auf der Rennpiste die nötige Kampfeslust entwickeln und auch für Infotainment ist ausreichend gesorgt. Der 12,3 Zoll große Touchscreen ist oberhalb des Tunnels angebracht und es gibt sogar eine Art Computermaus für das Bedienen des Audiosystem oder der Klimaautomatik. Zahlreiche Assistenzsysteme für Komfort und Sicherheit sind im Lexus Safety System+ in der Serienproduktion zusammengefasst. Es gibt einen Spurhalte-Assistenten, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, eine Totwinkelüberwachung und vieles mehr.
Der Lexus GS F wird im Januar des nächsten Jahres auf den Markt kommen und ab 99.750 Euro zu haben sein.
Bilder: © Lexus
[…] Lexus GS F: 477 PS dank V8-Saugmotor, gefunden bei automobil-blog.de (0 Buzz-Faktor) […]