Peugeot zeigt mit der Studie Fractal ein Elektro-Coupé, dass die Leute sowohl durch sein Design als auch durch seinen Sound auf sich aufmerksam macht. Bei 3,81 Metern Länge, ist der Zweitürer um 15 Zentimeter kürzer als der 208, tiefer ist er auch, dafür aber breiter, was ihm ein markantes Antlitz beschert.
Ohnehin zeigt sich das Design sehr futuristisch. Mit scharfer Linienführung und LED-Leisten wirkt er fast wie eine kompakte Version des Bat-Mobil. Ein weiterer Hingucker sind die, nach vorne zu öffnenden Türen. Das Heck wirkt sehr geschwungen und ist im Gegensatz zur weißen Front schwarz gehalten. Auch hier gibt es LED-Leisten. Die auch über die Batterieladung Aufschluss geben. Das Hardtop lässt sich abnehmen und macht aus dem Coupé im Handumdrehen ein Cabrio.
Im Interieur gibt es vier Einzelsitze mit weißem Leder. Die taktilen Basslautsprecher wurden in den Rückenlehnen verbaut. Sound spielt beim Fractal ohnehin eine große Rolle. So zum Beispiel gibt es akustische Warnsignale, wenn ein Fußgänger gegen den Wagen zu laufen droht und beim Einsteigen wird man von Klängen berieselt die der brasilianische Musiker Amon Tobin extra dafür kreiert hat. Besonderes Augen-, oder besser gesagt Ohrenmerk gilt aber dem Navigationssystem. Wenn man sich einer Kreuzung oder Ausfahrt nähert, so nähert sich akustisch auch die Ansage und kommt sogar aus der Richtung, in die man fahren soll.
Das i-Cockpit oberhalb des Lenkrads erinnert an Smartphones oder Tablets und bietet die meisten nötigen Informationen noch visuell. Doch auch hier gibt es futuristische Merkmale wie hoch aufgelöste animierte Darstellungen und die Möglichkeit individueller Anpassungen. In den Speichen des quadratischen Lenkrads, sind Touchpads integriert, mit denen die Bedienung erfolgt.
Den Antrieb erledigen zwei Elektromotoren an den Achsen, die es zusammen auf knapp 170 PS bringen. Ihre Reichweite beträgt 450 Kilometer. Es gibt eine Allradlenkung und sehr kurze Überhänge, zu denen die 19 Zoll großen Räder einen optischen Kontrast bilden. Diese sind jedoch ungewöhnlich schmal und sollen für mehr Wendigkeit sorgen. Ein Highlight ist auch die Luftfederung, die es ermöglicht, die Bodenfreiheit von sieben auf elf Zentimeter zu ändern.
Bilder: © Peugeot
[…] IAA 2015: Peugeot Fractal, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]