Aston Martin DB9 GT: Der Stärkste zum Schluss

Aston-Martin-DB9-GT_2015_01Wenn sich auf dem Goodwood Festival of Speed ab dem 25. Juni der Vorhang hebt, dann steckt mit Aston Martin DB9 GT der stärkste DB9 in der elfjährigen Geschichte des Edel-Coupés unter dem feinen Zwirn. Auf dem Anwesen vom Earl of March feiert der Luxus-Brite seine Premiere. Ab 187.000 Euro gibt es dann feinste Handarbeit, auserwählte Materialien und einen Sechsliter-V12 mit 547 PS. Was die 30 Zusatz-PS auf der Straße bewirken und was die neuen Highlights im Innenraum der Edelsänfte sind, das erläutern wir in diesem Artikel.

Zum Schluss wird das britische Understatement abgelegt und voll auf Leistung gefahren. Mit seinen 547 PS ist der Aston Martin DB9 GT der Stärkste seiner Baureihe. Maximal werden hier dem 6,0-Liter-V12 620 Nm entlockt. Das potente Triebwerk beschleunigt den 2+2-Sitzer in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das ist immerhin ein Zehntel schneller als beim normalen DB9, der es auch „nur“ auf 517 PS bringt. Die englische Edelbraut schafft es bis auf 295 km/h – ohne, dass eine elektronische Spaßbremse eingreift. Für einen optimalen und sicheren Straßenkontakt sollen adaptive Fahrwerksdämpfer sorgen. Das Schalten überlässt man dem automatisierten Sechsgang-Transaxle-Getriebe.

Aston-Martin-DB9-GT_2015_02

Neben den 30-Extra-Pferdchen bekommt der DB9 auch noch ein neues Infotainment-System (namens AMi II) mit Touchscreen, USB-Anschlüsse und Bluetooth. Außen sorgen verschiedene GT-Typenschilder, schwarz lackierte Spoiler und Splitter, schwarze 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, schwarze Bremssättel sowie spezielle Einfassungen von Scheinwerfern und Rückleuchten für eine ansprechende Optik. Weitere verschiedene Carbon-Applikationen können optional geordert werden, was dann natürlich den Basispreis von 187.000 Euro schnell in die Höhe treibt.

Aston-Martin-DB9-GT_2015_01

Bilder: © Aston Martin

Trackbacks

  1. […] Aston Martin DB9 GT: Der Stärkste zum Schluss, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]