Bei BMW setzt man auf neue Technik. Auch in Fahrzeugen, die bislang noch nicht in den Genuss kamen, neue Motoren zu besitzen, werden diese nun ab Juli 2015 Einzug halten. Mit den neuen Triebwerken und einigen weiteren kleinen Änderungen frischen die Münchener nun ihre Modellpalette im Sommer ordentlich auf. Ab Juli 2015 bekommen ausgewählte Modelle der der 1er-, 2er-, 3er- und 4er-Reihe sowie der X5 frische Aggregate. Welche Varianten dabei im Fokus stehen, dass verraten wir in diesem Artikel.
Für viele verschiedene Modelle von BMW gibt es ab Juli 2015 neue Motoren. Im Fokus stehen dabei besonders die Dieselaggregate mit vier Zylindern der 1er-, 2er-, 3er- und 4er-Reihe sowie beim X5. Die Modelle 218d Coupé, 218d Cabrio, 318d Gran Turismo und 418d Gran Coupé bekommen den 150 PS starken Baukasten-Motor (B47) eingesetzt. Dann wird es auch im 225d Coupé, 225d Cabrio und den X5-Modellen sDrive25d und xDrive25d die 224 PS starke Biturbo-Version dieses Triebwerks geben. Der 320d Gran Turismo und das 420d Cabrio bekommen die 190 PS leistende Zwischenstufe eingesetzt.
Bei den Benzinern fallen die Umstellungen auf dem Motorenspielfeld dann schon deutlich übersichtlicher aus. Für den erst jetzt im März aufgefrischten BMW 1er gibt es den 136 PS starken Dreizylinder-Benziner als neuen 118i. Hiermit wird der bisher eingebaute, aufgeladene Vierzylinder ersetzt. Ebenfalls neu im Modellprogramm der Bayern wird ab Sommer der BMW M235i xDrive Cabrio mit Allradantrieb sein. BMW will mit den neuen Aggregaten natürlich den Verbrauch deutlich senken und demzufolge auch weniger CO2 in die Luft blasen. So konnte man zum Beispiel den Spritverbrauch beim 218d Coupé auf 4,0 bis 4,4 Liter senken. Auch das neue 418d Gran Coupé agiert mit 4,1 bis 4,5 Litern quasi in derselben sparsamen Liga an der Zapfsäule.
Bilder: © BMW Group
[…] BMW: Ab Juli 2015 gibt es neue Motoren für 1er, 2er, 3er, 4er und X5, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]