Vor genau fünf Jahren wurde der aktuelle Kia Optima auf der New York Auto Show vorgestellt. An genau derselben Stelle wird dieses Jahr die neue Generation des Mittelklassemodells seine Premiere feiern. Auch wenn die technischen Details zurzeit noch recht dürftig sind („diverse Motoren“, „geräumiges Platzangebot“), so bekommen wir schon mal ein erstes Bild, das einen frischen Eindruck von der neugeformten Tigernase vermittelt. Was es damit auf sich hat und was euch erwartet, erfahrt ihr in unseren News.
Beim Kia Optima 2016 setzen die Designer auf das kürzlich schon beim Sport-Kombi Kia Sportspace Concept umgesetzte Designkonzept. Ein erstes Bild zeigt die neugeformte Interpretation der Tigernase, die schon am aktuellen Serienmodell zum Einsatz kam. Und weil die Nase im Vergleich zum Vorgänger etwas weiter nach vorne gestreckt ist und der Wagen deshalb gedrungener wirkt, sieht das Ganze auch gleich viel sportlicher aus – eben genau wie ein Tiger, der zum Sprung bereit ist. Und die seitlichen Lufteinläse saugen ordentlich Sauerstoff ein, damit der Tiger auch richtig weit springt. Sie lassen das Fahrzeug zugleich auch etwas breiter und damit sportlich-brachialer wirken. Als Antrieb kann man eventuell eine überarbeitete Version des 1,7-Liter CRDi Turbodiesel erwarten. Auch ein Mild-Hybrid, eine Kombination aus Dieselmotor und kleinem Elektromotor, wäre denkbar.
Bilder: © Kia Motors
[…] Erstes Bild vom Kia Optima 2016Vor genau fünf Jahren wurde der aktuelle Kia Optima auf der New York Auto Show vorgestellt. An genau derselben Stelle wird dieses Jahr die neue Generation des Mittelklassemodells seine Premiere feiern. Auch wenn die technischen Details zurzeit noch recht dürftig sind (“diverse Motoren”, “geräumiges Platzangebot”), so bekommen wir schon mal ein erstes Bild, das einen […] […]