SUV auf Schwedisch: Volvo S60 und V60 Cross Country ab 36.350 Euro

Volvo-V60-Cross-Country_2015_01Eine Limousine und ein Kombi im Offroad-Kleid – so geht SUV auf Schwedisch. Auf der Detroit Motor Show wurden sie der Weltöffentlichkeit vorgestellt und auf dem Genfer Automobilsalon erlebten sie ihre Europataufe. Jetzt kann man die beiden Volvo S60 und V60 Cross Country ab 36.350 Euro bestellen. Das mag vielleicht auf den ersten Blick für einen schwedischen Edel-Kombi gar nicht so teuer klingen, aber die Preise schnellen mit größerem Motor und umfangreicherer Ausstattung natürlich schnell in die Höhe. Wie hoch hinaus es gehen kann, erklären wir hier.

Im Juli gehen der Volvo S60 und V60 Cross Country an den Start. Die beiden Offroad-Schweden können ab sofort für mindestens 36.350 Euro (V60 Cross Country D3 Kinetic, 150 PS) bestellt werden. Vorerst nur als Diesel und in der höchsten Ausstattungslinie Summum erhältlich, kostet der S60 Cross Country D4 Summum mit 190 PS mindestens 43.840 Euro. Damit die beiden Modelle auch als waschechte SUV erkannt werden, gibt es natürlich die bauarttypischen Offroad-Insignien wie verbreiterte Radhäuser und angedeuteter Unterfahrschutz.

Volvo_S60_Cross_Country_2015_01

Die SUV-Limousine S60 wird vom 2,0-Liter-Dieselvierzylinder mit zweistufiger Turboaufladung übernommen. Der D4 überträgt seine 190 PS über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder wahlweise eine Achtgang-Automatik auf die Vorderräder. Allradantrieb ist einem ebenfalls 190 PS starken Fünfzylinder vorbehalten. Der ist mit einer Sechsgang-Automatik erhältlich und kostet dann schon mindestens 48.440 Euro. Beim Kombi V60 ist der 150 PS starke Dieselmotor D3 (ab 36.350 Euro) die Einstiegsmotorisierung. Wer mehr Power will, greift entweder zum D4 mit 190 PS (39.050 Euro) oder zum Turbobenziner T5 (245 PS, 42.800 Euro). Den großen 2,0-Liter-Diesel gibt es auch mit Allrad. Das kostet aber gleich mal gut 4.600 Euro mehr (mindestens 43.650 Euro).

Volvo-V60-Cross-Country_2015_01

Bilder: © Volvo

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Leaf_aussen-vorne3

Elektrisch fahren dank Förderprämie? Nissan Leaf im Fahrbericht

Mit der kürzlich von Bundesregierung bewilligten Kaufprämie sollen Anreize geschaffen werden sich ein Elektroauto zu kaufen. Eines davon könnte der … [Weiter]

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]