SUV auf Schwedisch: Volvo S60 und V60 Cross Country ab 36.350 Euro

Volvo-V60-Cross-Country_2015_01Eine Limousine und ein Kombi im Offroad-Kleid – so geht SUV auf Schwedisch. Auf der Detroit Motor Show wurden sie der Weltöffentlichkeit vorgestellt und auf dem Genfer Automobilsalon erlebten sie ihre Europataufe. Jetzt kann man die beiden Volvo S60 und V60 Cross Country ab 36.350 Euro bestellen. Das mag vielleicht auf den ersten Blick für einen schwedischen Edel-Kombi gar nicht so teuer klingen, aber die Preise schnellen mit größerem Motor und umfangreicherer Ausstattung natürlich schnell in die Höhe. Wie hoch hinaus es gehen kann, erklären wir hier.

Im Juli gehen der Volvo S60 und V60 Cross Country an den Start. Die beiden Offroad-Schweden können ab sofort für mindestens 36.350 Euro (V60 Cross Country D3 Kinetic, 150 PS) bestellt werden. Vorerst nur als Diesel und in der höchsten Ausstattungslinie Summum erhältlich, kostet der S60 Cross Country D4 Summum mit 190 PS mindestens 43.840 Euro. Damit die beiden Modelle auch als waschechte SUV erkannt werden, gibt es natürlich die bauarttypischen Offroad-Insignien wie verbreiterte Radhäuser und angedeuteter Unterfahrschutz.

Volvo_S60_Cross_Country_2015_01

Die SUV-Limousine S60 wird vom 2,0-Liter-Dieselvierzylinder mit zweistufiger Turboaufladung übernommen. Der D4 überträgt seine 190 PS über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder wahlweise eine Achtgang-Automatik auf die Vorderräder. Allradantrieb ist einem ebenfalls 190 PS starken Fünfzylinder vorbehalten. Der ist mit einer Sechsgang-Automatik erhältlich und kostet dann schon mindestens 48.440 Euro. Beim Kombi V60 ist der 150 PS starke Dieselmotor D3 (ab 36.350 Euro) die Einstiegsmotorisierung. Wer mehr Power will, greift entweder zum D4 mit 190 PS (39.050 Euro) oder zum Turbobenziner T5 (245 PS, 42.800 Euro). Den großen 2,0-Liter-Diesel gibt es auch mit Allrad. Das kostet aber gleich mal gut 4.600 Euro mehr (mindestens 43.650 Euro).

Volvo-V60-Cross-Country_2015_01

Bilder: © Volvo

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

lotus-exige-sport-380_2017_01

Lotus Exige Sport 380: Das sind die Preise für das Topmodell

Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

michelin_value_for_me_youtube_thumbnail_highres_1280x720_episode_02

Michelin Drivestyle: Vom Porsche Cayman GT 4 in die Sterneküche!

Die Michelin Drivestyle-Serie geht in die nächste Runde. In Episode zwei muss Helge Thomsen seine Wettschuld aus dem ersten Teil begleichen – und für … [Weiter]